People

Interview mit Dominic Amberger

Heute gibt es für euch ein Interview mit dem Pro Mountainbike Rider im Bereich Freeride / Dirt Jump / Slopestyle Dominic Amberger.

Hi Dominic, stelle dich doch bitte kurz selber vor (Werdegang, Beruf, etc)

Servus Rund-Ums-Rad Team,
mein Name ist Dominic Amberger bin 24 Jahre und von Beruf Pro Mountainbike Rider im Bereich Freeride / Dirt Jump / Slopestyle

Dominic Amberger

Du bist eher im „Dirt-Bereich“ unterwegs. Da sicherlich der ein oder andere Leser
damit nichts anfangen kann, beschreib diese Mountainbike-Sportart kurz?


Im Bereich Dirt Jump geht es um das Springen mit dem Mountainbike und das man dabei Tricks in der Luft ausführt.

Was ist der Unterschied zwischen dir und einem Mountainbiker?

Hmm der Unterschied…eigentlich nur die Bikes, weil sie eher aufs Springen ausgelegt sind als aufs normale fahren.

Worauf kommt es bei deinem Bike hauptsächlich an?

Das es leicht ist, perfekte Gabelabstimmung, perfekte Gabel/Dämpferabstimmung bei meinem Slopestyle Bike und eine gute Steifigkeit

Bist du schon immer im Dirt-Bereich unterwegs gewesen?

Nein ich bin zuerst Downhill Rennen gefahren, da es damals das Dirt Jumpen noch gar nicht so richtig gab. Eher mit Big Bikes Freeriden und so bin ich dann auch nach und nach zum Dirt Jump gekommen.

Backflip Tabletop

Wie war dein persönlicher Einstieg in den Fahrradbereich?

Hmm ich war als kleiner Bub schon bei ein paar World Cup Rennen als Zuschauer mit dabei und so ist schon von klein auf die Liebe zum Mountainbike entstanden.

Was war bislang dein größtes Highlight?

Hmm es gibt eigentlich sehr viele Highlights zum Beispiel ein paar 1. Plätze bei Internationalen Contests.

Und deine größte Panne?

Reifenplatzer in einem Finale eines Contests

Im Dirtbereich gibt es viele Begriffe, die sicherlich dem ein oder anderen mehr als spanisch vorkommen. Erklär doch mal, was Slopestyle, Table, Doubles und Co sind?

Slopestyle: Wenn man einen Kurs hat mit Drops, Dirt Jumps, Wallrides, Quaters…also einen vielsteitigen Kurs wo man auch meistens eine eigene Line suchen muss wie man es fährt im Contest.

Table: Ein table ist ein Sprung ohne Lücke zwischen Absprung und Landung, also perfekt zum Lernen vom Springen für Anfänger weil man sich ohne gedanken ran tasten kann.

Double: Ein double ist ein Sprung mit Lücke zwischen Absprung und Landung, also nur etwas für fortgeschrittene Fahrer, weil man in die Landung kommen muss.

Backflip-Tabletop

Superman

Welches ist in diesem Bereich der schwierigste Trick und wie funktioniert er?

Jeder Trick ist auf seine Art und Weise unterschiedlich schwierig und hängen alle mit viel Training zusammen. Aber schwierig sind sicherlich alle 360 Kombinationen, also 360 grad Drehungen mit zusätzlichen Tricks wie ein Tailwhip während der Drehung.

360 Tailwhip

Wie lange übst du im Schnitt für einen Trick

Das kann man so nicht sagen, manche Tricks liegen einem mehr die anderen weniger.

Was sind für Anfänger die einfachsten Tricks in diesem Segment?

Einfach Springen und lernen mit dem Bike zu spielen, dann kann man sich steigern auch mal den Arm oder die Füße weg zu nehmen.

Du warst nominiert für den Award „Mountainbiker of the year 2008“. Wie kam es dazu?

Ich wurde von tausenden von Internet Nutzer in das Finale gewählt

Was sind deine Lieblingsspots, wo kann man dich antreffen?

Mein Backyard, Bikepark Geißkopf, Bikepark Whistler

Auf deiner Homepage www.dominicamberger.com kann man immer die aktuellen Events nachlesen, die da so kommen. Bist du immer bei allen Events dabei?

Bei den meisten Events bin ich mit am Start aber oft überschneiden sich auch mehrere Events

Was machst du neben dem Biken noch für Sport um dich fit zu halten?

Ich springe viel Trampolin, auch mit dem Bike da es das Gleichgewicht, Körperspannung und die Ausdauer stärkt

Wie bereitest du dich auf einen Contest vor?

Viel Training

Backflip

Schraubst du selber am Bike wenn was kaputt ist, oder hast du immer jemanden dafür dabei?

Ich schraube alles selber an meinem Bike

Wie sieht es in diesem Bereich mit der weiblichen Konkurrenz aus?

Leider gar nicht;)! Im Dirt Jump Bereich gibt es sehr wenige die das Dirt Jumpen ausüben

Welche Schutzausrüstung ist empfehlenswert?

Also ich trage immer einen Helm, Knieschoner, Schienbeinschoner und Ankle Guards

Denkst du dir manche Tricks selber aus?

Natürlich.
Immer wenn ich in meinem Foampit trainieren gehen. Ich bin gerade auch am entwickeln eines neuen Tricks, ist aber alles noch Top Secret

Wo siehst du dich in 10 Jahren? Immer noch auf dem Bike?

Natürlich 😉

Wenn du Kinder hättest..sollten die in deine Fußstapfen treten?

Das überlasse ich ihnen selbst 😉

Hier kannst du den Besuchern noch mitteilen, was du möchtest:

Vielen vielen Dank an meine Sponsoren: YT Industries, O’Neal, SR Suntour, Adidas Eyewear, EVOC, Contour, Grounded, twenty6, funsporting, Bikepark Geißkopf, Club Bombay

Die im Interview verwendeten Bilder stammen von den nachfolgenden Fotografen:

  • Dominik Schall
  • Felix Jäger
  • Dr. Andreas Habash

Über den Autor

Lefdi

Hobbybiker und derzeit unterwegs mit einem All-Mountain "No Pogo 3" von Centurion.
Gerne auch mal zu Fuß in den Bergen unterwegs um die Natur zu genießen. PayPal-Kaffeespende an den Autor

Hinterlasse einen Kommentar