Bike Sonstiges

FixTex Fahrrad- „Schutzblech“ im Test

Die Schweizer haben nicht nur köstliche Schokolade und perfekten Käse.
Nein, jetzt entwickelte eine Schweizer Firma auch die ultimative Waffe gegen Nässe und Dreck beim Fahrradfahren.
Das gute Stück hört auf den unkonventionellen Namen: FixTex – erstes textiles Fahrrad Schutzblech. Doch dass beschreibt es eigentlich perfekt.

seitlich

Ok, ich muss zugeben. Als ich das FixTex auspackte war ich anfangs etwas skeptisch. Als Fahrradkurier gehört es quasi zum guten Ton etwas auf den Style am Rad und bei der Ausrüstung zu achten. Daher stach mir das eigenwillige Aussehen des FixTex sofort ins Auge. Doch Geschmack ist ja bekanntlich etwas sehr subjektives.
Darum freute ich mich schon auf die ersten Ausfahrten mit dem FixTex, um es mal ordentlich zu testen. Und siehe da, ich wurde extremst überrascht.
Denn wenn die Optik des FixTex vielleicht auch nicht jederfraues/mannes Geschmack treffen wird, die Funktion ist der Hammer. Ich übertreibe nicht.
Das FixTex lässt sich erstmal verdammt einfach montieren. Es ist jederzeit schnell entfernbar, da man es einfach mit einem Klettverschluss am Sattelrohr befestigt. Weiterhin ist es wirklich federleicht. Man kann es je nach Rahmen und Lust selbst falten und individualiseren. Und selbstverständlich ist das Allerwichtigste die Tatsache, dass das FixTex, Dreck und Nässe sehr gut abwehrt.

Montage

Die Montage ist wirklich easy. Wenn man ein FixTex bestellt, liegt jedoch trotzdem eine Anleitung bei. Das Schutzblech wird mit dem Klettverschluss am Sattelrohr befestigt. Es liegt dann auf der hinteren Bremsbrücke des Rahmens auf.
Je nach dem wie hoch bzw. tief man es am Sattelrohr montiert, steht es dann auch nach oben bzw. unten. Irgendwie logisch 😉
Da man es durch kürzen der Holzstäbe recht gut anpassen kann, passt es an die meisten Rahmen.
Am Besten eignen sich jedoch Fixie Rahmen ohne Hinterbremse da man das FixTex dann eben am Rahmen auflegen kann. Es sollte jedoch auch funktionieren wenn man es an der hinteren Bremse abstützt. Bei meinem Renner klappt es.

befestigung

Technische Daten

Gewicht
34 GrammPreis
29 CHF (ca. 24 Euro)

Material 
FixTex besteht im  Endeffekt aus Textil Schnittresten aus der Möbelproduktion. Zur Befestigung am Sattelrohr dient ein PE – Bindeelement. Verstärkt bzw. gehalten wird das Textil von 3 eingenähten Holzstäben.

gewicht

detail1

Wo bekommt man ein FixTex Schutzblech?

Man kann direkt auf der Homepage von FixTex bestellen. Weiters ist für die Zukunft geplant, dass man FixTex Schutzbleche in ausgewählten schweizer Fahrradläden kaufen kann.

Reinigung

Man kann das FixTex nachdem man es abgenommen hat, einfach unter den Wasserhahn halten oder mit einem Schwamm reinigen.
dreck

Fazit

Das FixTex Schutzblech ist ein tolles Gimmick für regnerische Tage. Es ist leichter als alle Schutzbleche die ich bis jetzt gesehen habe und funktioniert wirklich gut.
Weiters ist es ein Recycling Produkt und wurde laut Hersteller unter sozial fairen Bedingungen hergestellt.
Meiner Meinung nach sind die 23,- für das FixTex eine ideale Investition wenn man gern im Regen auf der Strasse unterwegs ist.

fixtexdetail

Über den Autor

Lukas-BMX

Lukas fährt seit 2001 Mountainbike, ist selbstständiger Fahrradkurier und ist auch seit Jahren auf dem BMX unterwegs. Er hat sein Hobby zum Beruf gemacht und lebt von und für das Radfahren.

Hinterlasse einen Kommentar