Allgemein

Nachgefragt bei: BrakeSTUFF

Meist wenig stylisch und wenig individuell ist sie an fast jedem Fahrrad zu finden, genau, die Rede ist von der Bremsscheibe.
Wir haben mit dem Inhaber einer Firma gesprochen, die beweist, dass es sehr wohl ansehnliche Bremsscheiben gibt und das diese sogar auch nach Kundenwünschen gefertigt werden können.

Inhaber Torsten Guba von der Firma BrakeSTUFF aus Amtberg ist mir Rede und Antwort zu den individuellen Bremsscheiben gestanden. Welche Motive gefragt sind, wie die Idee entstanden ist und vieles mehr, erfahrt ihr natürlich hier bei „Nachgefragt“.

Rund ums Rad:
Wie sind Sie auf die Idee gekommen, Bremsscheiben nach Maß zufertigen?

Torsten Guba:
Die Idee eine Bremsscheibe für das Mountainbike selbst herzustellen, kam aus der Situation heraus zustande, da ich im Jahre 2004 keinen Händler fand, der eine passende Bremsscheibe (4-Loch für Cannondale – Nabe) für meine hydraulische Scheibenbremse besorgen konnte.

Rund ums Rad:
Gibt es ein Motiv, welches die Kunden recht häufig haben möchten?

Torsten Guba:
Das Design, welches ich als erstes entworfen habe, ist auch nach sechs Jahren noch das am meisten nachgefragte Motiv.
Der Umriss eines nackten Frauenkörpers ist bei den meist männlichen Kunden immer noch am beliebtesten.


Natürlich hat sich das Angebot seitdem stark vergrößert, sodass fast jeder sein Lieblingsmotiv findet. Wenn nicht, bieten wir die Möglichkeit an, eine individuell designte Bremsscheibe herzustellen.

Rund ums Rad:
Was kostet eine individuell geschnittene Bremsscheiben/ wovon hängen die Kosten ab?

Torsten Guba:
Die Kosten hängen von der Größe und vom Design ab. Je aufwendiger und detaillierter die Designelemente sind, umso höher ist der Preis. Solche Bremsscheiben sind ab 40,-€ / Stk. erhältlich.

Rund ums Rad:
Mit welcher Technik schneiden Sie die Bremsscheiben?

Torsten Guba:
Unsere Bremsscheiben werden mit Hilfe der Laserstrahltechnik geschnitten. Je nach Kundenwunsch und Design bieten wir zu dem standardmäßigen Oberflächenschleifen ein Vacuumhärten unserer Bremsscheiben an.

Rund ums Rad:
Wie kann der Kunde sein gewünschtes Design Ihrer Firma mitteilen/ Gibt’s bei Ihnen Designer vor Ort, die die Idee umsetzten?

Torsten Guba:
Der Erste und am häufigsten genutzte Kontakt zu uns läuft via Internet. Ob Anfragen zu Produkten, Bestellungen im Web-Shop oder Versandinformationen, wir sind am schnellsten erreichbar unter info@brake-stuff.de.
Für die Kunden, die nur eine Idee für eine Bremsscheibe im Kopf haben, designen wir in regelmäßiger Absprache mit ihnen ein völlig neues Produkt. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit eine Skizze mit Designvorschlägen per Fax an uns zu schicken.

Rund ums Rad:
Wie genau ist die Dicketoleranz und die Toleranz des Rundlaufs?

Torsten Guba:
Durch das beidseitige Schleifen der Oberfläche wird bei der Dicketoleranz der Bremsscheibe eine Genauigkeit von 0,01mm und beim Rundlauf eine Toleranz von 0,05mm erreicht. Je nach Qualität des Blechhalbzeuges liegt die Dicke unserer Bremsscheiben in einem Bereich von 1,85-1,95mm.

Rund ums Rad:
Mit welchen Aufnahmestandards sind die Bremsscheiben kompatibel?

Torsten Guba:

Unsere Bremsscheiben sind mit allen gängigen Aufnahmestandards wie:

  • 6-Loch für IS2000
  • 4-Loch für Rohloff
  • 4-Loch für Coda und
  • 4-Loch für Formula (ältere Modelle) kompatibel

Mein Dank geht an den Geschäftsführer Torsten Guba, der sich Zeit für die Beantwortung der Fragen genommen hat.

 
 
Weitere Infos gibt es, wenn ihr auf das Logo klickt.

Der Autor

Über den Autor

Rund ums Rad | Outdoortest-Team

Hinterlasse einen Kommentar