Das Rund ums Rad Team

WIR,das sind aktuell ein gutes Dutzend Jungs und Mädels, Männer und Frauen, die ihre Begeisterung für den Radsport in jedweder Ausprägung bei Rund ums Rad zusammen geführt hat.

Rund ums Rad gibt es schon seit 2009 und wir haben uns bei unseren Lesern, vor allem aber bei den unterschiedlichsten Herstellern, als kompetenter und vor allem fairer Partner etabliert.

Unsere Autoren sind ständig mit dem Rad unterwegs. Wir beteiligen uns an Wettbewerben auf dem MTB, Rennrad oder Zeitfahrrad und freuen uns immer mal wieder über einen Platz auf dem Podium. Und wenn wir auf Treckingtouren unterwegs sind, darf es gerne über Tage bergauf und bergab gehen, und ein Zelt ist im Zweifelsfall auch noch dabei.

Ihr seht schon, wir wissen worüber wir reden, wenn wir die Produkte der Hersteller unter die Lupe nehmen. Und bei unseren Tests nehmen wir keinen Bereich Rund ums Rad aus. Wir testen die Produkte im Alltagsbetrieb, so wie sie von ihrer Funktion eingesetzt werden sollen, gelegentlich auch mal so, wie sie eigentlich nicht geplant sind. Jeder von uns hat seine Vorlieben und Ecken, in denen er sich besonders gut auskennt und das nutzen wir natürlich zum Vorteil aller Beteiligten bei der „Zuweisung“ der Testprodukte an die Tester.

Bei unseren Vergleichstests haben wir nach einigen Versuchen auf ein Punktesystem verzichtet. Wir finden, dass es sehr schwer ist zu entscheiden, welches Produkt warum die volle Punktzahl bekommen soll. Deshalb zeigen wir euch die Produkteigenschaften auf, stellen die Pros und Con’s dar und überlassen euch selbst die Entscheidung. Unser persönliches Ranking hilft euch hoffentlich dabei.

Von Herstellern lassen wir uns in den Tests nicht beeinflussen. Deswegen geben wir euch unter dem Stichwort “Transparenz” auch einen Einblick darüber wie das bei uns läuft.

Und hier sind sie nun, unsere Autoren. Klickt euch durch und lernt uns kennen!

Dominik V.Dominik V.

Dominik ist Mitbegründer und gemeinsam mit Klaus Betreiber der Rund-ums-Rad.info Website Er ist aktiv bei nationalen Cross-Country und Rennradrennen am Start.

FelixFelix

Geboren in der Flachlandregion Niederlausitz und zum Mountainbike gekommen, weil eine dumme Idee im Raum stand. Ein XC Rennen zu fahren.
Seit dem sind einige Jahre vergangen und mittlerweile fährt er für das 'Rad-Konzept Racing Team’ in nationalen und internationalen Mittel- und Langstreckenmarathons.
Er liebt die Berge und das nicht nur bergab.

FlorianFlorian

Aus Eins mach Drei: während Florian bis vor kurzem nur auf dem Rad - und dort vor allem auf dem MTB - unterwegs war, kamen nun auch noch das Schwimmen und Laufen hinzu. Für den TV Forst steht er seitdem regelmäßig bei diversen Triathlon Veranstaltungen am Start. Das Radfahren wird aber immer seine Lieblingsdiziplin bleiben.

JonasJonas

Mit 12 Jahren das erste Mal auf Trails unterwegs gewesen betreibt Jonas den MTB-Sport seit nun 10 Jahren intensiv. Seit 1 1/2 Jahren ist er nun vor allem auf schnellen und technischen Trails unterwegs und ist auf vielen Enduro Rennen zu finden. Neben seinem Faible fürs Biken ist er ein begnadeter Schrauber - Vom Schaltwerk bis zur Federgabel; andere dürfen nur im äußersten Notfall dran.

Jonas-ATJonas-AT

Jonas fährt schon von klein auf Mountainbike Rennen. Dabei fokussiert er sich auf die noch junge Cross-Country-Eliminator (XCE) Disziplin. Seit 2013 wohnt und studiert Jonas in Kärnten. Dort findet er optimale Trainingsbedingungen im Winter wie auch im Sommer vor.

KlausKlaus

Klaus ist inzwischen gemeinsam mit Dominik einer der beiden Betreiber von Rund ums Rad.
Er ist am liebsten auf dem Rennrad und im Sommer auf dem Triathlonrad unterwegs.
Klaus ist inzwischen bekannt für sein Faible für technische Spielereien.

LefdiLefdi

Hobbybiker und derzeit unterwegs mit einem All-Mountain "No Pogo 3" von Centurion.
Gerne auch mal zu Fuß in den Bergen unterwegs um die Natur zu genießen. PayPal-Kaffeespende an den Autor

LukasLukas

Seit 2007 ist Lukas auf dem Mountainbike unterwegs. Hauptsächlich auf dem Cross-Country Renner unterwegs, ist er für alles was mit zwei Rädern hat zu begeistern.

Lukas-BMXLukas-BMX

Lukas fährt seit 2001 Mountainbike, ist selbstständiger Fahrradkurier und ist auch seit Jahren auf dem BMX unterwegs. Er hat sein Hobby zum Beruf gemacht und lebt von und für das Radfahren.

MaxMax

Max fährt seit 2010 Downhill und begeistert sich seit 2013 auch für Enduro. Neben dem Mountainbiken ist das Fotografieren und Filmen seine Leidenschaft. Sein bevorzugtes Bike-Revier ist der vordere Odenwald.
RideOn Max

PhilippPhilipp

Philipp ist seit 2008 auf dem Mountainbike unterwegs. Dabei ist er vor allem in seiner Heimat am Albtrauf aktiv. In den Sommermonaten trifft man Ihn auch häufig auf den Trails rund um Bozen an. Schrauben sieht er als Entspannung.

RaphaelaRaphaela

Erfolgreich ist sie als passionierte Sportlerin zu Rad und zu Fuss seit 2008 in Wald, Wiese und Flur unterweg. Seit 2012 Teil der Test- und Autorencrew, schreibt sie für die Rubriken Literatur & Medien und Fitness & Ernährung.
Für alle Presse- und Medienangelegenheiten bei RuR ist sie eure Marketingfachfrau und Ansprechpartnerin (presse@rund-ums-rad.info).

RolleRolle

... ist 51 Jahre alt, verheiratet und hat 3 Kinder.
Außerdem ist er leidenschaftlicher Motorrad- und Radfahrer (auch auf der freien Rolle, deshalb auch der Spitzname).
In seiner Freizeit schraubt er gerne an seinen Oldtimer-Motorrädern.

StefanieStefanie

Stefanie hat ihren radsportlichen Ursprung im Bereich Bike-Trial und war hier viele Jahre national und international auf Wettkämpfen aktiv. Seit 2012 ist sie auf größeren Rädern mit viel Speed im Endurobereich unterwegs. Sie studiert an der Universität Koblenz Sportwissenschaften-Psychologie-Erwachsenenbildung.