xc-marathon XC-Rennberichte

3. Lauf vom Rothaus-Bulls-Cup in Adenau Doppelsieg für das Lexware-Rothaus-Team

Am Wochenende fand im verschneiten Adenau in der Eifel der dritte Lauf des Rothaus-Bulls-Cup´s statt. Die sehr gut präparierte Strecke verlangte den Teilnehmern sowohl technisch als auch konditionell einiges ab. Direkt nach dem Start galt es, einen steilen Asphalt-Anstieg zu bezwingen, um sich anschließend in zahlreiche, zum Teil noch gefrorene Abfahrten zu stürzen. Insgesamt umfasste eine Runde ca. 90 Höhenmeter auf 3 km.

Hier ein paar Impressionen von der Strecke:

Das Hauptrennen der Klassen U23 und Elite Lizenz ohne getrennte Wertung startete pünktlich um 14:00 Uhr. Nachdem der bis dato Gesamtführende Gerrit Rosenkranz krankheitsbedingt ausfiel, stand schon vor dem Rennen fest, dass es einen Führungswechsel geben würde.
Gleich zu Beginn des Rennens konnten sich die Favoriten absetzen und hatten bereits nach der ersten Runde eine kleine Lücke zur Verfolgergruppe gerissen. Als der Freiburger Heiko Gutmann vom Lexware-Rothaus-Team attackierte, konnte ihm zunächst niemand folgen. Somit fuhr er einige Runden mit einem kleinen Vorsprung vor dem Verfolgerduo, bestehend aus seinem Teamkollegen Andreas Kleiber und Matthias Frohn vom Firebike Drössiger Team.
In den letzten Runden konnte sich Kleiber mit einer extrem starken zweiten Rennhälfte an die Spitze vorkämpfen, Frohn hingegen musste dem hohen Tempo Tribut zollen und verlor den Kontakt.
Bis in die letzte Runde hinein machten die beiden Fahrer des Lexware-Rothaus-Teams gemeinsame Sache, doch dann zog der immer stärker werdende Kleiber am Berg an und verteidigte seinen Vorsprung von 10 Sekunden bis ins Ziel.
Somit gingen bis jetzt alle Tagessiege im Hauptrennen an das Lexware-Rothaus-Team aus dem Breisgau.

Ich konnte das Rennen nach einem starken Start und konstanten Rundenzeiten auf Platz 9 beenden. In der U23 Wertung wäre dies der 3. Platz gewesen.
3-lauf-rothaus-bulls-cup
Auf der zugeeisten, modernen Cross-Country Strecke kam ich sehr gut zurecht und ich freue mich schon auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.
Die Formkurve steigt pünktlich zum Bundesliga-Auftakt, am 31.03. in Bad Säckingen, an.

Gespannt blicken wir auf den Finallauf am 7.4.2013 in Kottenheim.
Wir erwarten aufgrund des Streichresultats noch einige heiße Kämpfe um das Gesamtklassement.

Hier die weiteren Ergebnisse:
[two_columns_one] Kids:

  • 1.Platz: Noah Kranz
  • 2.Platz: Jan Lieser
  • 3.Platz: Hanna Banspach

U15 männlich:

  • 1.Platz: Aaron Weber
  • 2.Platz: Daniel Gundall
  • 3.Platz: Jonas Schramm

U15 weiblich:

  • 1.Platz: Franziska Koch

U17 männlich:

  • 1.Platz: Roel Van der Stegen
  • 2.Platz: Moritz Hamm
  • 3.Platz: Philipp Lenhart

U17 weiblich:

  • 1.Platz: Theresa Lenz

U19 männlich:

  • 1.Platz: Rik Jansen
  • 2.Platz: Sven Strähle
  • 3.Platz: Wiebe Scholten

U19 weiblich:

  • 1.Platz: Theresia Schwenk
[/two_columns_one] [two_columns_one_last] Hobby Shorttrack männlich:

  • 1.Platz: Andreas Kuntz
  • 2.Platz: Tobias Kurz
  • 3.Platz: Simon Grün

Hobby Shorttrack weiblich:

  • 1.Platz: Katharina Kurz

Herren:

  • 1.Platz: Andreas Kleiber
  • 2.Platz: Heiko Gutmann
  • 3.Platz: Matthias Frohn

Frauen:

  • 1.Platz: Isabelle Klein
  • 2.Platz: Majlen Müller
  • 3.Platz: Chiara Eberle

Senioren 1:

  • 1.Platz: Max Friedrich
  • 2.Platz: Sven Pieper
  • 3.Platz: Markus Kersten

Senioren 2:

  • 1.Platz: Stefan Knopf
  • 2.Platz: Erik Hühnlein
  • 3.Platz: Stefan Mosch
[/two_columns_one_last] [divider] Weitere Infos erhalten sie auf der Homepage des Veranstalters unter:
www.rothaus-bulls-cup.de

Über den Autor

Robert

Robert fährt seit 2002 Mountainbikerennen. Zur Zeit startet er für das Team "bicycles & more / Fliesenheukäufer" in der U23-Lizenzklasse. Neben seinem Studium gilt seine Aufmerksamkeit der MTB-Bundesliga, dem NRW-Cup, sowie zahlreichen Eintages-Rennen und Marathons.

Hinterlasse einen Kommentar