Pressemitteilungen

CSC 2015 – Neff und Andreassen spontan dabei

Zypern – Weltcup-Gesamtsiegerin Jolanda Neff hat sich spontan entschlossen: Der Star aus der Schweiz reist nach Zypern, um seinen Titel beim Afxentia Etappen-Rennen vom vergangenen Jahr zu verteidigen. Auch Junioren-Weltmeister Simon Andreassen beabsichtigt den Cyprus Sunshine Cup zu bestreiten. Unterdessen wurde beim Afxentia ein weiterer Single-Trail hinzugefügt.

Auf Zypern begann für Jolanda Neff 2014 eine phänomenale Saison. Sie  gewann das viertägige Afxentia und sechs Wochen später holte sie sich in Pietermaritzburg ihren Weltcup-Sieg in der Elite-Kategorie. Am Ende der Saison waren es zwei Siege mehr und der Gewinn der Gesamtwertung – als jüngste Sportlerin in der Geschichte des Mountainbike-Sports.

cermony_overall_NeffUrsprünglich hatte Jolanda Neff ihre Teilnahme auf Zypern in diesem Jahr gar nicht im Plan. Der Fahrerin vom Stöckli Pro Team war es eigentlich zu früh im Jahr, zumal der Weltcup 2015 erst im Mai beginnt. „Meine Form hat sich schneller entwickelt als geplant. Darum habe ich Lust bekommen und meine Pläne auf den Kopf gestellt“, erklärt Jolanda Neff mit einem Grinsen. Natürlich sind es auch die schönen Erinnerungen und ihren perfekten Start 2014, die die 22-Jährign dreifachen U23-Weltmeisterin veranlassten für das Afxentia Etappen-Rennen zu melden, das am 26. Februar mit einem Zeitfahren in Lefkara beginnt.

Auch Junioren-Weltmeister Simon Andreassen dabei

An dem Tag, an dem Neff sich meldete, erhielt Cyprus Sunshine Cup-Organisator Mike Hadjioannou auch eine Anfrage von Simon Andreassen (Specialized). Der junge Däne ist amtierender Junioren-Weltmeister im Cross-Country und im Cyclo-Cross und würde auf Zypern erstmals für ein Rennen sein Weltmeister-Jersey überstreifen.

Auch wenn Marianne Vos ihre Pläne auf Zypern Rennen zu fahren wegen einer Verletzung aufgeben musste, ist die Meldeliste voller Weltmeister und Olympiasieger. Straßen- und Cross-Weltmeisterin Pauline Ferrand Prevot (RaboLiv), die Olympiasiegerinnnen Julie Bresset (BH Sr Suntour-KMC) und Gunn-Rita Dahle-Flesjaa (Multivan-Merida) plus Marathon-Weltmeisterin Annika Langvad kreieren ein extrem hochklassiges Damen-Feld beim CSC 2015.

Weltklassestartfelder auf verbessertem Rennkurs unterwegs

Die Damen und auch das Weltklassefeld der Herren, angeführt von Olympiasieger Jaroslav Kulhavy, werden ein paar Verbesserungen der Rennstrecke beim Afxentia Etappen-Rennen antreffen.
Auf der zweiten Etappe, mit Start und Ziel im berühmten Silber- und Seiden-Dorf Lefkara, wird am höchsten Punkt des Macheras-Gebirge ein kurzes Asphalt-Stück durch einen neuen Single-Trail ersetzt.
Die dritte Etappe, die am Samstag in Lythrodontas startet, führt auf den ersten fünf von 43 Kilometern auf anderen Pfaden in die Berge und das Ziel wird näher am Dorf liegen. „Dort gibt es bessere Möglichkeiten für die Teams. So wird alles etwas komfortabler sein für die Fahrer und Supporter“, erklärt Mike Hadjioannou die Änderungen.

 

Mehr Informationen auf www.cyclingcy.com.

Termine Cyprus Sunshine Cup 2015     
26. Februar – 1. März      Afxentia stage race (SHC)
8. März                               Amathous (C1)

 

(Stand 17.02.2015)

Quelle: Mike Hadjioannou/ Erhard Goller
Foto: © Ego Promotion/ Armin M. Küstenbrück

Über den Autor

Raphaela

Erfolgreich als passionierte Sportlerin zu Rad und zu Fuss seit 2008 in Wald, Wiese und Flur unterwegs. Seit 2012 Teil der Test- und Autorencrew, schreibt sie für die Rubriken Literatur & Medien und Fitness & Ernährung.
Für alle Presse- und Medienangelegenheiten bei RuR ist sie eure Marketingfachfrau und Ansprechpartnerin (presse@rund-ums-rad.info).

Hinterlasse einen Kommentar