Allgemein

Die Sache mit dem Fahrradhelm

Es gibt doch immer wieder amüsante Geschichten in Punkto „Fahrradhelm“
Hier ist mal ein, die ich im letzten Urlaub erlebt habe.

Als Familienvater muss man doch immer wieder feststellen, wie schlagfertig die Kids doch sind und man es ihnen nicht immer zutraut.
Aber es erfreut einen doch sehr, wenn man sieht, dass es anderen Vätern nicht besser geht.

Hierzu eine kleine Geschichte.
Ich sitze also vor unserem Wohnwagen in der Sonne und schaue so dem Treiben auf dem Campingplatz zu.
Von der rechten Seite radelt ein kleines Mädchen mit ihrem Bike heran…ohne Helm.
Von Links kommt in diesem Moment ein Mann angeradelt, welcher sich später als Vater des Mädchens herausstellte. Vater auch ohne Helm.

Auf Höhe meines Stuhles treffen die beiden aufeinander.

Vater zu der Tochter: „Wieso hast du keinen Helm auf?“
Tochter zum Vater: „Ich brauche keinen, du hast ja auch keinen auf!“

Wow, gut gekontert….bin mal gespannt was der Papa jetzt als Begründung bringt, warum er keinen benötigt und die Tochter dennoch.

Aber…nix….er hat wohl gemerkt, dass er da mit dem Diskutieren gar nicht anfangen muss. (Ehrlich gesagt, hätte ich die Gründe gerne gehört)

So radelten beide ihrer Wege und das Thema Helm war für diesen Abend wohl erledigt.

Über den Autor

Lefdi

Hobbybiker und derzeit unterwegs mit einem All-Mountain "No Pogo 3" von Centurion.
Gerne auch mal zu Fuß in den Bergen unterwegs um die Natur zu genießen. PayPal-Kaffeespende an den Autor

3 Comments

  • Auch hier scheint es so zu sein, dass der Herr Vater verbal seiner Tochter unterlegen ist! Hier kann man als Vater auch nichts mehr sagen! Also Ihr Väter! Geht mit gutem Beispiel voran und tragt beim Radeln immer einen Helm!

  • ja das kenn ich auch… ich fahre seit 38 Jahren sehr intensiv mit dem Rad durch/um Berlin (und heute auch größere Touren außerhalb)… damals, als meine Tochter noch klein war, war das Geld sehr knapp und das Thema Radhelme kam gerade erst auf.. da hatte ich also noch „Glück“.. hab mich lange dagegen gewehrt mir einen Helm zuzulegen.. auch wenn ich oft ganz schön rasant fahre und auch schon ein paar mal etwas unsanfter abgestiegen bin oder -wurde… auf dem Kopf bin ich noch nie gelandet (meinte ich immer)…
    erst im letzten Jahr hab ich mir mit dem neuen Rad auch gleich einen Helm gekauft und trag ihn meistens auch.. anfangs eher als Sonnen-, Regen- und Mückenschutz… bis zum Dezember.. da wurde ich mal wieder von einem Kleintransporter vom Rad geschubst und bremste dann sehr kräftig mit dem Schädel.. der glücklicherweise durch den Helm geschützt war… ich hab mir den Ellenbogen trotz guter Radjacke kräftig abgeschürft, Jacke, Helm und vor allem Kopf sind aber überhaupt nichts passiert… und darüber bin ich heilfroh.. und so ganz nebenbei kann ich so meiner Enkelin (8 Jahre) auch ein prima Vorbild sein.. die hat mich auch schon mal gefragt, warum ich denn einen Helm trage.. „Du bist doch meine Omi und kein Kind mehr“…

Hinterlasse einen Kommentar