Userfragen

Lux und Lumen bei Fahrradlampen

So, jetzt haben wir hier ja schon viele Fragen veröffentlicht und nun ist es endlich soweit, dass auch ich mal eine Frage habe.
Tja, auch wir wissen nicht immer alles….;-)

Es geht im Grunde darum, dass manche Hersteller die Helligkeit ihrer Fahrradlampen in Lux und die anderen in Lumen angeben.
Jetzt gibt es im Netz ja viele Umrechnungsformeln und Scripte.
Aber gibt es nicht eine pauschale Aussage wo man sagen kann, dass 10 Lux = x Lumen sind?
Klar, das wäre sicherlich nicht exakt, aber so als Anhaltswert wäre das mal interessant.

Also, wer weiß es???

Über den Autor

Lefdi

Hobbybiker und derzeit unterwegs mit einem All-Mountain "No Pogo 3" von Centurion.
Gerne auch mal zu Fuß in den Bergen unterwegs um die Natur zu genießen. PayPal-Kaffeespende an den Autor

5 Comments

  • Selbst wennd du ein pauschale Formel nimmst, das bringt gar nichts, wenn man nicht von ein und derselber Person unter gleichen Bedingungen die Lampen vergleicht. Es gibt geeichte Methoden, z.B. mit einer Ulbrichtkugel, wo halbwegs vergleichbare Werte heraus kommen. Sonst sind die ganzen Werte alle nur Schall und Rauch.
    Am ehesten kann man sich da noch über die verwendeten LEDs und die Eingangsströme eine Vorstellung über die reale Leistung machen. Das sind aber auch nur Erfahrungswerte.
    Man kann idR nur innerhalb eines Herstellers die Lampen anhand von Lumen/Lux/Candela vergleichen. Jeder misst anders und natürlich meist zu seinen gunsten.

  • Hallo MiQ

    danke für die Aufklärung.
    Im Grunde geht es ja hauptsächlich darum, dass man ungefähr die Lampen vom Hersteller X mit denen vom Y in etwa vergleichen kann.
    Aber ich gebe dir Recht…es ist auch immer viel subjektives Empfinden von dem Nutzer dabei.

  • Da sieht man mal wieder wie naiv der Mensch ist und sich durch kaum vergleichbare Leistungsmerkmale von der Industrie manipulieren lässt. Aber das gehört nun mal dazu.

    • Hi Daniel
      Also ich würde es jetzt nicht unbedingt als naiv betrachten wenn man sich vor einem Kauf von einem Produkt informiert und dabei Daten vergleicht.
      Macht man doch nahezu bei jedem Produkt. Ob das jetzt Fahrradlampen oder ein Foto ist.
      Irgendwie muss man die Maße ja eingrenzen.
      Was daran naiv sein soll kann ich jetzt nicht nachvollziehen.

  • Grundsätzlicher Unterschied ist das Lumen den Lichtstrom angibt und Lux den Lichtstrom auf eine Fläche.
    Wird also eine Lichtquelle breit streuend aufgebaut hat diese weniger Lux als mit einer starken Bündelung.

    Von daher sind Lux Angaben nicht zum Vergleichen geeignet, da sich das verfügbare Licht auf eine relativ kleine Fläche beschränken kann.

    Die Angabe in Lumen ist besser vergleichbar, lediglich die Aufteilung des Lichtstromes ist eben abhängig vom Reflektor, etc.

Hinterlasse einen Kommentar