Allgemein Rennrad Rennrad-News

TEMPO – TRENDS FÜR DIE STRASSE

Das Rennrad wird 2014 noch schneller und bremst dabei wie noch nie, denn die Scheibenbremse hält Einzug. Neue Reifen rollen noch leichter und das erste S-Pedelec-Rennrad sorgt für Furore.

Was sich im Profi-Rennradsport bisher noch nicht durchsetzen konnte, kommt nun im Hobby-Bereich: die ersten kompletten Komponentengruppen mit Scheibenbremse.

Die US-amerikanische Firma Sram bietet ihre Topgruppe Red wahlweise mit hydraulischen oder mechanischen Felgenbremsen sowie nun auch mit hydraulischen Scheibenbremsen an.
Hydraulische Scheibenbremse SRAM

Bildquelle: www.pd-f.de / sram

Ob Cyclocrosser wie z.B. das Mares CX 3.0 von Focus oder herkömmliches Rennrad wie z.B. das Q Race RX Pro von Haibike, Scheibenbremsen sind überall zu sehen und mit dem Beachracer zeigt Koga, wie weit sich ein Rennrad in Richtung Vielseitigkeit trimmen lässt.
Beachracer von Koga

Bildquelle: www.pd-f.de / koga.com

Zum anderen zeigen Räder wie das Izalco Chrono Max AG2R von Focus, welches Tempo in der nächsten Saison herrschen wird. Aerodynamisch optimiert und ergonomisch hocheffizient geht es auf die Landstraße. Dabei helfen auch neue Reifen wie der One von Schwalbe die leichteren Lauf mit hohem Pannenschutz bei bester Haftung verbinden.
Flaggschiff für den Rennradsport aus dem Hause Schwalbe: Der Reifen "One".

Bildquelle: www.pd-f.de / schwalbe

Auch wird der Sitzkomfort dank bequemer Hightech-Sättel, deren Preise sinken, für jeden Rennfahrer möglich.

Bildquelle www.pd-f.de / Frank-Stefan Kimmel

Bildquelle www.pd-f.de / Frank-Stefan Kimmel

Abus zeigt mit seinem Helm In-Vizz welchen Komfort moderne Helme bieten können und spendiert dem Helm ein versenkbares Visier, welches als Sonnenschutz dient.

Weit spektakulärer präsentiert sich das laut Haibike erste Rennrad-Pedelec Xduro Race 28 der offenen Klasse, das bis 45 km/h unterstützt. Hier ergeben sich nicht nur für weniger trainierte Radsportler ungeahnte Möglichkeiten.
Haibike Xduro Race

Bildquelle: www.pd-f.de / haibike
Bildquelle www.pd-f.de / sportimport.de

Bildquelle www.pd-f.de / sportimport.de

Ein Trainingsbegleiter ist die neue G3-Nabe von Powertap. Sie misst präzise die Leistung und erlaubt so die optimale Trainingssteuerung.

Und obwohl die rote Laterne unter Radsportlern allgemein weniger beliebt ist, so hat Busch & Müllers Akku-Rücklicht Ixxi alle Chancen ein Liebling der Rennradgemeinde zu werden.

Über den Autor

Rolle

... ist 51 Jahre alt, verheiratet und hat 3 Kinder.
Außerdem ist er leidenschaftlicher Motorrad- und Radfahrer (auch auf der freien Rolle, deshalb auch der Spitzname).
In seiner Freizeit schraubt er gerne an seinen Oldtimer-Motorrädern.

1 Kommentar

  • Schöner Nachbericht zur Eurobike, auch wenn ich persönlich meine Vorbehalte gegenüber der Disc am Rennrad habe, so möchte ich doch als kleines Highlight das neue Principia Revolution nennen. Ein Disc Renner mit Steckachse dieses Konzept macht für mich dann am Rennrad wieder Sinn. Da hier die Bremskräfte wieder besser in den Rahmen eingeleitet werden, und weil so ein Schleifen der Bremse in schnellen kurven doch reduziert werden kann.

    Überrascht hat mich der neue Carbon MTB Marathon Lenker von Haero Carbon, ein Lenker mit kleinem Rise und einem mini „Zeitfahraufsatz“ für die High Speed Passagen in einem MTB Marathon ideal.

    http://www.speedwareshop.de/HC-H165-MTB-Marathon-Lenker

Hinterlasse einen Kommentar