Allgemein

Umfrage: Was ist das "perfekte" Navigationsgerät ?

Nachdem ich nun schon ingesamt 8 Navigeräte getestet habe, stelle ich mir immer wieder die Frage ob es eigentlich ein perfektes Navigationsgerät gibt.
Um es noch deutlicher zu sagen:
Existiert die „Eierlegende Wollmilchsau“ im Navibereich?

Um diese Frage zu beantworten, möchte ich gerne eine Umfrage starten, zu der ich hiermit aufrufe.

Da diese Frage natürlich sehr komplex ist, kann diese leider auch nicht so einfach beantwortet werden.
Meiner Meinung nach muss man zunächst mal nach den folgenden Kriterien eine Auswahl treffen:

1. Wo fahre ich Fahrrad?
Hier sollte man zunächst einmal festlegen ob man eher der Mountainbiker oder der Rennradfahrer ist.
Rennradfahrer werden wohl eher auf leichte und kleine Geräte zurückgreifen, der MTB-Fahrer wird eher ein großes und robustes Gerät vorziehen.

2. Was will ich mit dem Navi machen?
Zugegeben, die Frage ist schon etwas blöd, aber sie hat dennoch ihre Berechtigung.
Schließlich kann man mit dem Navi ja zum einen Touren aufzeichnen, es also als Datenlogger verwenden, oder aber (was wohl auch die Hauptbestimmung ist) ich lasse mich einer Route entlang vom Navi führen.
Aber man sollte auch hier Grundsätzlich die Frage in Betracht ziehen, ob ich das Navi fürs Wandern oder fürs Radfahren verwenden möchte.

3. Welche Funktionen benötige ich auf jeden Fall?
Ich für meinen Teil muss sagen, dass beispielsweise ein Garmingerät für meine Zwecke einfach zu viele Funktionen hat.
Klar, der Hersteller versucht natürlich mit einem Gerät eine große Bandbreite an Verwendungszwecken zu erfüllen.
Nach den vielen Tests habe ich für mich jedenfalls die folgenden Kriterien erstellt, was „MEIN“ Navi haben müsste:

  • Aufzeichnungsfunktion (Tracking)
  • Routen nachfahren (Routing)
  • Trackbackfunktion
  • Anzeige des Höhenprofils

Der ein oder andere wird sicherlich denken, dass dies ja eigentlich nicht viele Punkte sind. Aber für meine Zwecke beim Radfahren reichen diese völlig aus.

4. Brauche ich eine Karte?
Auch diese Frage ist nicht immer leicht zu beantworten. Man muss hierbei auch bedenken, dass die Geräte mit Karte teilweise das doppelte Kosten als die Geräte ohne Karten.
Von daher sollte man sich schon überlegen was man will.

Nachdem man nun diese Fragen beantwortet hat, dürfte man sicherlich schon ein Stück weiter sein in der Entscheidungsfindung.
Dennoch wird es einem nicht leicht gemacht.
Es ist teilweise sehr schwierig die Geräte anhand der technischen Daten zu vergleichen.
Das eine Gerät kann dies aber jenes nicht und umgekehrt.

Stellt sich also die entscheidende Frage:
Was muss das perfekte Navi haben?
Aufgrund der bislang durchgeführten Tests von Navigeräten sind neben den bereits oben erwähnten Punkten in Bezug auf die Funktionen noch folgende Punkte wichtig welche für mich persönlich das „perfekte“ Navigerät ausmachen

  • mit Karte
  • keine Folgekosten durch Kartenupdates
  • freie Karten sollten verwendet werden können (OSM)
  • mehrere Routen sollten hochladbar sein
  • unkomplizierte Bedienung
  • großes Display
  • Spritzwassergeschützt
  • austauschbarer Akku (falls man mal länger unterwegs ist
  • keine unnötigen Anwendungen (z.B. Angelkalender

Noch habe ich die „eierlegende Wollmilchsau“ nicht gefunden. Im Prinzip müsste es eine Mischung aus vielen Geräten sein.
Interessant wäre sicherlich auf die Option, dass man bei dem „perfekten“ Navi entsprechend Menüs zur Auswahl hat je nachdem was ich mit dem Navi mache.
Ich denke mal, dass ein Bergwanderer andere Menüpunkte benötigt, als jemand der mit dem MTB durch den Wald fährt.

So, nun hab ich euch mal erzählt, auf was ich bei den Navis so achte und was ich mir unter einem „perfekten“ Navi vorstelle.

Da ich aber hier eine Umfrage machen möchte, würden mich natürlich auch eure Bedürnisse, Anregungen und Kritikpunkte interessieren.

Daher die Frage an dich:
Was macht für dich das „perfekte“ Navigationsgerät aus?
Deine Antwort schreibe einfach in einem Kommentar hier rein.

Wer weiß, vielleicht schaut der ein oder andere Hersteller hier mal vorbei und kann von den Meinungen hier etwas verarbeiten und wir bekommen irgendwann mal doch noch das „perfekte“ Navi 😉

Über den Autor

Lefdi

Hobbybiker und derzeit unterwegs mit einem All-Mountain "No Pogo 3" von Centurion.
Gerne auch mal zu Fuß in den Bergen unterwegs um die Natur zu genießen. PayPal-Kaffeespende an den Autor

6 Comments

  • Für mich als Freizeitfahrer steht an erster Stelle die Routenführung, um von A nach B geführt zu werden, wie beim Ibex oder Xplova 5 vorhanden.
    Genau so hoch sind meine Erwartungen an das Kartenmaterial, welches ich für das jeweilige Gerät nutzen kann. Beim Ibex bspw. endet die Deutschlandkarte „knallhart“ an der Grenze, dies wurde von Falk auch so bestätigt. Nun fahre ich hier im Grenzgebiet zu Frankreich auch auf den Pamina-Radwegen, die ja völkerverbindend wirken sollen. Was nutzt es mir, wenn ich kein entsprechendes Kartenmaterial aufspielen kann.
    Hier wäre die Forderung an die Hersteller, dass entsprechende Radwegekarten ADFC o.ä. grenzüberschreitend eingepflegt werden können.
    Als dritten Punkt kann ich die Akkulaufzeit nennen, dann die Ablesbarkeit des Displays und die Fahrradhalterung (auch eventuell zur Befestigung an der Längsstange, wenn am Lenker durch Klingel, Lenkertasche etc. kein Platz mehr ist).
    Da ich nur dem Freizeitsport huldige, sind mir Trainingszeiten, Pulswerte, Trittfrequenz etc. unwichtig, gefahrene Strecken und Höhenmeter können sein. Über Wegpunkte (Menge und Speicherhäufigkeit) kann ich keine Aussagen machen, da ich eine gefahrene Strecke mir bisher noch nicht auf dem PC angesehen habe. Allerdings muss ich sagen, dass ich mit meinem bisherigen Navi auch nicht so intensiv beschäftigt habe.

  • Ich bin ebenfalls „nur“ ein Freizeitfahrer. Meine Fahrrad Touren starte ich fast ausschließlich von zu Hause und suchte deshalb ein Navi, in das ich eine (1) auf dem PC geplante Tour (Route) laden und anschließen abfahren kann. Da die OSM Karten für meine Heimat Region sehr detailiert sind (einschließlich Radwanderweg Nummern), sind Karten im Navi für mich nicht zwingend erforderlich. Das von mir gesuchte Navi sollte auch für den Fußgänger Betrieb geeignet sein (z.B. bei Städtereisen) um interessante Gebäude und Plätze über vorher geladene POIs einfach zu finden. Auch die Speicherung von POIs ist für mich wichtig, da ich häufig fotografiere und manchmal feststellen möchte von wo ich welche Aufnahme gemacht habe.
    Eine qualifizierte PC Software sollte ebenfalls zur Verfügung stehen, mit der der Import und Export von GPX Dateien möglich ist.
    Eine sichere Fahrradhalterung, eine gute Ablesbarkeit des Displays unter möglichst vielen unterschiedlichen Lichtbedingungen und eine Akkulaufzeit die für einen (1) Tagesausflug reicht sind mir ebenfalls wichtig.
    Da ich auch nur dem Freizeitsport huldige, sind mir Trainingszeiten, Pulswerte, Trittfrequenz etc. unwichtig.
    Aus diesem Grund habe ich mich vor ein paar Wochen für das NAVI2move von o-synce entschlossen. Es ist zudem noch Spritzwassergeschützt und verfügt über eine kabelgebundene Fernbedienung.

  • Hallo Reinhold,

    nein, du hast richtig gelesen, dass VDO GP7 wurde noch nicht getestet, steht aber auf der Testliste drauf.
    Derzeit bin ich aber noch am Garmin Edge 800. Vielleicht klappt es ja danach.

  • Auch wir sind Freizeit-Touren-Radler und Wanderer
    1. wo fahre ich Fahrrad ?
    Wir fahren Touren auf Radwegen in unserer Heimat, Aber auch Mehrtagestouren im Urlaub
    2. Was will ich mit dem Navi machen?
    ich will meine Tour (Track) bequem zu Hause am PC planen und dann entspannt unterwegs einfach „dem Strich“ auf den Navi nachfahren.
    Eventuelle Planungsfehler sollten dann problemlos am PC korrigiert werden können um die „optimale Tour“ dann für später abzuspeichern.
    Eine Routennavigation brauche ich eigentlich nur um bei einer Urlaubstour abends das gebuchte Hotel zu finden.
    3. Welche Funktionen benötige ich auf jeden Fall?
    Sehr gutes – auch bei Sonne lesbares – Display
    Gute Befestigung am Fahrrad
    Wasserfest
    einfache Bedienbarkeit
    Übertragung eines geplanten Tracks zum Navi
    Aufzeichung der gefahrenen Stecke mit Daten (gefahrene Strecke, Höhenmeter, Durchschnittsgeschwindigkeit, Zeit etc.)
    4. Brauche ich eine Karte?
    Ja, unbedingt !!!! Nicht nur Deutschland
    Was muss das perfekte Navi haben?
    seht gutes großes Display
    auswechselbare Akkus mit möglichst langer Laufzeit
    Einfache Bedienung – möglichst, wenigstens teilweise – mit Tasten, denn eigentlich mag ich keine Touchscreens (wegen der Fingerprints)
    Trackaufzeichnung und problemlose Übertragung zum PC und zurück
    Einfache Navigation zu Wegpunkten mit Neuberechung
    Die perfekte -möglichst detailgenaue – Karte mit allen Rad- und Wanderwegen
    Bezahlbare Kartenupdates
    Verwendung von unterschiedlichen Karten und einfaches umschalten zwischen den Karten

  • … und noch etwas:
    Ich habe ein Garmin Outdoor Navi und die City Navigator Europe Karte. Garmin bietet ja zu einem bezahlbaren Preis ein Kartenupdate an solange das Gerät lebt. Finde ich sehr gut !!!!
    Der City Navigator zeigt Straßen- und Wegnamen an, aber leider verrät er mir nicht, wie der Bach oder der See heißt.
    Ich habe mir auch schon den Tour Explorer gekauft. Der macht es umgekehrt. Er zeigt die Fluß- bzw. Seenamen aber keine Straßennamen. Da mir die Straßennamen wichtiger sind bin ich wieder beim City Navigator gelandet.
    Ideal wäre eine Kartensoftware die beides kann.

Hinterlasse einen Kommentar