Allgemein

Aktuelle Umleitungen auf dem Radfernweg Hamburg – Bremen

Wer kennt sie nicht…die Baustellen auf der Autobahn während der Sommerzeit.
Aber nicht nur die Fahrzeuge auf der Autobahn müssen schlechte Straßen und Umwege in Kauf nehmen, nein, auch die Radfahrer bleiben von solchen Baustellen nicht immer verschont.

Bereits im April 2009 haben wir einen Pressebericht bezüglich einer Umleitung des Radfernweges Hamburg-Bremen hier veröffentlicht –> siehe hier
Bereits damals wurde aufgrund des Ausbaus der A1 zwischen Heidenau und Hollenstedt eine Umleitung des Radfernweges über Ochtmannsbruch eingerichtet.

Die (neue) Brücke ist inzwischen wieder passierbar.
Jedoch ist der eigentliche Streckenabschnitt des RFW HH-HB zwischen Heidenau und Hollenstedt auf einer Länge von 2.800 m teilweise in einem (sehr) schlechten Zustand.
Ein Teil dieser Strecke soll noch in diesem Sommer saniert werden. Jedoch werden ca. 1.500 m weiterhin aus schlecht befahrbarem groben Schotter bestehen. Eine beidseitige Umleitung für die Radfahrer des RFW HH-HB wurde ausgeschildert.
Beschilderung Umleitung RFW Hamburg-Bremen
Diese führt derzeit von Heidenau über Ochtmannsbruch (K43, wenig Verkehr) bis zur eigentlichen Route des RFW HH-HB nach Hollenstedt.
Streckenumleitung-Heidenau

Außerdem muss während der Bau- und Schauzeit der Internationalen Gartenschau 2013 (igs 2013) in Hamburg-Wilhelmsburg, d. h. seit diesem Jahr bis Ende 2013 der RFW HH-HB umgeleitet werden, da die bisherige Streckenführung über die Straße „Hauland“ (parallel zur Wilhelmsburger Reichsstraße) in das igs2013-Gelände einbezogen wird.
Diese Umleitung beginnt nach Überquerung der Alten Harburger Elbbrücke im Kreuzungsbereich der Straßen König-Georg-Deich, Alte Harburger Elbbrücke sowie Brücke des 17. Juni. Ursprünglich ging es von hier rechts in Richtung Hauland. Nun führt die Umleitung links entlang König-Georg-Deich bis zur Kreuzung Georg-Wilhelm-Straße. Auf der Georg-Wilhelm-Straße geht es nun 4,0 Kilometer geradeaus, bis die Umleitung rechts in die Rotenhäuser Straße führt. Nach 400 Metern gelangt man wieder auf den ursprünglichen Streckenverlauf des RFW HH-HB.
Umleitung-HH-Wilhelmsburg
Die Umleitung ist derzeit leider noch nicht ausgeschildert. Es ist aber vorgesehen, diese möglichst bald nachzuholen.

Weitere Informationen erteilt die Koordinierungsstelle des RFW HH-HB, der Touristikverband Landkreis Rotenburg (Wümme) e.V., Tel. (0 42 61) 81 96 0 wie auch unter www.radfernweg-hamburg-bremen.de.

Über den Autor

Lefdi

Hobbybiker und derzeit unterwegs mit einem All-Mountain "No Pogo 3" von Centurion.
Gerne auch mal zu Fuß in den Bergen unterwegs um die Natur zu genießen. PayPal-Kaffeespende an den Autor

4 Comments

  • Als AG-Sprecher des RFW HH-HB hoffen wir, mit dieser Mitteilung auf ein Verständnis bei den vielen Radlern, die den RFW HH-HB beradeln. Sobald wir grünes Licht für den sanierten Streckenabschnitt zwischen Heidenau und Hollenstedt bekommen, geben wir dem Radtouren-Verzeichnis „Grünes Licht“.
    Wir wünschen allen Radlern viel Spaß auf der Entdeckungsreise von Hansestadt zu Hansestadt.
    Vielen DANK dem Radtouren-Verzeichnis für die tolle Arbeit für alle Radler.

    Mit fahrradfreundlichen Grßen
    Udo Fischer, AG Sprecher des RFW HH-HB

  • Warum klingt das komisch? Bei einer Streckenlänge von 151 km ist es doch gut möglich, dass auch hier notwendige Straßenbaumaßnahmen getätigt werden, oder? Wir möchten unsere Radler nicht im Chaos stehen lassen und weisen deshalb mit den Umleitungsempfehlungen daraufhin.
    Bisher ist dieser Mitteilungsservice von den Radlern sehr gut angenommen worden.

    Gruß aus der Koordinierungsstelle des RFW HH-HB

    • Ich denke mal es gibt auf vielen Radwegen immer wieder mal Probleme mit der Streckenführung aufgrund Bauarbeiten oder sonstigen anderen Umständen.
      Vermutlich liegt es einfach daran, dass nicht jede Organisation diese Meldungen veröffentlicht wie die AG RFW HH-HB.

      Wünschenswert wäre es sicherlich, wenn man von den anderen Fernradwegen auch solche Meldungen erhält.

Hinterlasse einen Kommentar