Allgemein

Auch im Jahr 2012: „Mit dem Rad zur Arbeit“

Der Name ist zwischenzeitlich Programm.
„Mit dem Rad zur Arbeit“, die Initiative um mehr Leute aufs Fahrrad zu bekommen, ist auch im Jahr 2012 wieder am Start.

Und ebenso ist in altgewohnter Weise der Heilsbronner Sportartikelhersteller „Ortlieb“ mit dabei und bringt als Sponsor der Aktion ein Sondermodell einer Einkaufstasche auf den Markt.

Diese kann zum Preis von 67,95 € käuflich erworben werden, oder aber ihr macht beim Gewinnspiel auf www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de mit und gewinnt eine davon.

Was uns von Rund-ums-Rad vor allem gefällt, ist die Farbe der Tasche. Das Grün ist ja immerhin fast identisch mit unseren Logos 😉

Hier noch ein paar mehr Infos zur Tasche

Das Ziel der Aktion dürfte den Stammteilnehmern bereits bekannt sein. Für alle Neulinge:
In der Zeit von 1. Juni bis 31. August sollen möglichst viele Teilnehmer/innen an mindestens 20 Tagen mit dem Rad zur Arbeit fahren – oder das Rad in Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln nutzen.

Im Jahr 2011 erreichten die bundesweit 172.000 TeilnehmerInnen dieses Ziel und erreichten das nebenstehende Ergebnis.

Die Philosophie hinter der ganzen Aktion ist einfach erklärt.
Es sollem möglichst viele Menschen aktiv mitmachen und durchschnittlich mindestens jeden dritten Tag während der 3 Monate auf das Fahrrad umsteigen.
Zum einen für die eigene Gesundheit und zum anderen trägt man auch seinen Anteil zum Klimaschutz bei.

Weiterhin darf man den Spareffekt aufgrund der derzeit hohen Spritkosten nicht unterschätzen. Dies ist zwar nicht unbedingt die Philosophie dahinter, aber ein netter Nebeneffekt.

Rund ums Rad unterstützt diese Aktion schon seit einigen Jahren und deshalb machen wir auch in diesem Jahr wieder gerne Werbung dafür.

Was hälst du von der Aktion?
Bist du dabei, oder wie stehst du dazu?
Teile uns deine Meinung einfach per Kommentar mit.

Über den Autor

Lefdi

Hobbybiker und derzeit unterwegs mit einem All-Mountain "No Pogo 3" von Centurion.
Gerne auch mal zu Fuß in den Bergen unterwegs um die Natur zu genießen. PayPal-Kaffeespende an den Autor

2 Comments

  • Ich finde diese Aktion mehr als lobenswert. Als ich noch eine feste Arbeitsstätte hatte, bin ich zwischen März und November 3-4 mal wöchentlich die 8 km zur Arbeit und zurückgefahren. Bei schönem Wetter auf noch einen Umweg mit einer Seeumrundung und einer Belohnung im Biergarten. 😉 Neben sonstigen Radtouren kam ich so immer auf 4.000 bis 5.000 Rad-km pro Jahr. Dagegen standen meine 1.500 bis 2.500 Auto-km pro Jahr.

    Da ich nun seit einigen Jahren beruflich im Aussendienst tätig bin, und somit auf ein Auto angewiesen bin, fahre ich mit dem Auto beruflich etwa 18.000 km und privat um die 2.000 km.

    Auf meine jählich gefahrenen 2.500 bis 3.500 Rad-km kann in nach wie vor stolz sein, denn ich fahre nach wie vor mehr km mit dem Rad, als privat mit dem Auto.

    Wahrscheinlich spreche ich in dieser Community Keinen an, aber vielleicht macht es Werbung, bei recht kurzen Wegen (mal eben zum Frisör) einfach mal das Auto stehen zu lassen!!

    In dem Sinne stehe ich voll zu dem Motto „Mit dem Rad zur Arbeit“, und vervollständige dies mit; „Mal wieder rauf aufs Rad“, und „Kurze Wege bis 10 km sind mit dem Rad oft schneller als mit anderen Verkehrsmitteln“!

    Viele Radlergrüße Rainer

  • Eine sehr schöne Aktion! Fahre selbst fast ausschließlich mit dem Rad zur Arbeit. Ausnahmen gibt es nur, wenn Schnee liegt oder das Rad in der Werkstatt ist.
    Wer einen weiten Weg zu Arbeit hat, für den ist das natürlich keine Option, aber wenn ich sehe, wie manche einen Arbeitsweg von 10 km und weniger mit dem Auto zurücklegen, fehlt mir das Verständnis.
    Für mich ist das Fahrrad optimal, da definitiv das schnellste Verkehrsmittel auf Arbeit. Und auch perfekt zum Abschalten nach der Arbeit geeignet 🙂

Hinterlasse einen Kommentar