Bekleidung Bike Fahrerzubehör Hosen Trikots / Oberteile

Bioracer Vesper – Jersey und Bibshort im Test

Das Angebot von Bioracer, uns die Damenmodelle Vesper Jersey SS Lucky Cat und eine Vesper Bibshort Soft zum Test zur Verfügung zu stellen, haben wir gerne angenommen. Und so gibt es bei Rund ums Rad endlich mal wieder einen Testbericht über eine Bibshort für Frauen.

Die Bioracer Vesper Serie

Factsheets

Bioracer Vesper Bibshort Soft: Frontansicht

Bioracer Vesper Bibshort Soft
Material Hauptmaterial Lycra
Größen XS, S, M, L, XL
Farbe Schwarz, Flamingo
Preis UVP: 105 €
Sonstiges
  • Radshorts mit Damenschnitt
  • Netzträger
  • Beinbünde aus weichem Lycra
  • Vapor Uni Pad

Bioracer Vesper Jersey Lucky Cat: Frontnsicht:

Bioracer Vesper Jersey SS Lucky Cat
Material Hauptmaterial Lycra
Größen S, M, L, XL, XXL
Farbe Schwarz mit aufgedrucktem Tiger vorne und hinten
Preis UVP: 74 €
Sonstiges
  • Aerodynamisches Damen-Trikot für den Sommer
  • Vier-Wege-Stretch-Material: Lycra und Matrix
  • Nahtlose Aerofit-Ärmel
  • Langer YKK-Reißverschluss
  • 3 leicht zu erreichende Rückentaschen

Bioracer Vesper Jersey Lucky Cat: Eine eindrucksvolle Rückansicht

Bioracer Vesper Jersey SS Lucky Cat

Passform

Die erste Frage, „passt das Teil?“, konnte ich sofort mit JA beantworten. Nach der Größentabelle lag ich genau zwischen M und L. Ich habe Größe L getestet – passt
perfekt sitzt aber nicht knalleng.

Und auch die „drei leicht zu erreichenden Rückentaschen“ haben mich voll zufrieden gestellt. Endlich ein Damentrikot mit ausreichend Stauraum. Die Taschen sind weit und tief, und selbst wenn ich  Windjacke, Armlinge, Riegel, Handy und Schlüssel einstecke,  sind die Taschen nicht bis zur Belastungsgrenze voll und ich kann auch noch Luft holen, am Bauch spannt nichts.

Bioracer Vesper Bibshort Soft: Rückansicht mit Reißverschluss

Bioracer Vesper bibshort soft

Passform

Auch die Bibshort passt wie in der Größentabelle angegeben und trägt sich sehr angenehm

Fahrtest

Das Vesper Trikot ist bei kühlererem Wetter sehr angenehm, besonders die eng anliegenden Ärmel. Ab 25 Grad komme ich aber schwer ins Schwitzen.  Ein Netzstoff, der zum Beispiel unter den Armen für Frischluft sorgt, wäre hier ein gute Idee.

Zur Vesper Bibshort Soft kannich nur sagen: so soll es sein! Ich habe auch bei langen Ausfahrten die Hose überhaupt nicht gespürt. Das Polster ist eher dick aber nicht weich und sitzt genau da wo es hingehört. Der Stoff der Hose ist  angenehm weich, aber fest genug um das Polster an Ort und Stelle zu halten.

Nichts reibt oder scheuert. Beim Reißverschluss auf dem Rücken war ich eher skeptisch. Aber auch der scheuert nicht und er ist lang genug, dass ein Boxenstopp ohne Trikot ausziehen funktioniert – allerdings komplizierter als mit  trägerlosen Hosen.

Die Bündchen sitzen ohne einschneiden. Allerdings: Nach dem Waschen braucht das Polster extrem lange zum Trocknen – doppelt so lange wie andere Hosen.

Fazit

Für das Bioracer Vesper Jersey gibt es Pluspunkte für Passform, Taschen und Ärmel. Ein kleiner Minuspunkt: das Trikot ist für heiße Tage nicht wirklich zu empfehlen. Aber schließlich hat Frau ja mehr als ein Trikot im Schrank 😉

Für die Bioracer Vesper Bibshort Soft gibt es nur Pluspunkte. So soll eine Hose sein!

Anmerkung zur Waschanleitung für beide Teile

Empfohlen wird Handwäsche! Wer macht denn das wirklich? Ich nicht. Alle Sportkleidung landet bei mir im Schonwaschgang in der Waschmaschine. Empfindliche Teile darunter alle Radhosen stecke ich vorher in ein Wäschenetz. Das haben auch Trikot und Hose aus der Vesper Serie von Bioracer mehrfach schadlos überstanden.

© liegt bei Bioracer, danke für die Fotos, die sind einfach besser als unsere 😉

Über den Autor

Renate

Ich bin gerne mit meinem Mountainbike in Wald und Feld unterwegs. Mindestens einmal im Jahr darf es auch eine längere Gepäcktour sein.
Im Sommer geht's dann mit dem Rennrad durch den vorderen Odenwald. Und natürlich gehört mindestens ein Triathlon bis zur Olympischen Distanz zum Jahresprogramm.

Hinterlasse einen Kommentar