BMX | Fixie | Singlespeed BMX-Fahrtechnik

BMX Fahrtechnik Teil 8: Der Lawn Mower

Hello. Heute zeig ich euch einen richtigen „old school“ Trick. Den Lawn Mower (Rasenmäher) gibt es wirklich schon ewig. Man sieht ihn relativ selten aber eigentlich ist er ziemlich cool und auch nicht allzu schwer zu erlernen.  Man benötigt dazu eine schräge Fläche, zb. eine Bank in einem Skatepark. Natürlich eignet sich jeder schräge Beton etc. in der Stadt auch.

cvbcvb

Man sollte ca. so schnell anfahren, dass man nicht über das Ende des Hindernisses hinausschießen kann. Jedoch sollte man schon etwas rauf rollen. Die richtige Geschwindigkeit hat man aber bald heraus.

sdfsdf

Es ist wichtig dass ihr nicht vergesst dass ihr euch bei diesem Trick um 180 Grad am Hinterrad drehen müsst. Ich drehe mich in diesem Fall nach rechts. Deshalb leite ich den Trick mit einem leichten Einlenken nach rechts ein. Während ich den Schwerpunkt nach hinten verlagere und das Vorderrad langsam nach oben steigt, nehme ich den rechten Fuß vom Pedal und bereite mich darauf vor ihn auf das Hinterrad zu stellen.

sdfsdf

Nachdem der rechte Fuß stabil am Hinterrad platziert ist, verlagere ich den Schwerpunkt auf eben diesen Fuß. Jetzt wird es dann Zeit vorsichtig die rechte Hand vom Lenker zu lösen. Dreht man sich bei diesem Trick nach links nimmt man logischerweise die Linken Gliedmaßen von Lenker bzw. Pedal.

sdfsdf

Es ist verdammt wichtig die anfangs eingeleitete Drehung während des Tricks beizubehalten. Und wenn man eine schöne,  flüssige Bewegung macht, sieht es natürlich gleich viel  stylischer aus. Die Hand verlässt den Lenker endgültig und wird ganz durchgestreckt.

 

cvbcvb

So, jetzt befinde ich mich am Scheitelpunkt des Tricks. Der Rechte Fuß fungiert als Bremse und zum Ausbalancieren. Die Hand ist ganz durchgestreckt. Je nachdem kann man einige Zeit in dieser Position verbringen um Style punkte zu sammeln. Doch schließlich und endlich muss man den Trick ja auch noch zu Ende bringen. Das geht relativ unspektakulär. 

cvbcv

Jetzt muss die Hand wieder zum Lenker. Idealerweise passiert das, wenn man mit dem Fuß noch am Hinterreifen steht. Danach wird mit dem Fuß das Pedal anvisiert. Während dessen dreht man sich fertig..das Vorderrad setzt am Boden auf und man fährt hoch motiviert davon . 😉

Hat man den Trick einmal gelernt, ist es ganz lustig ihn immer wieder mal rauszuhauen. Wenn ihr ihn im Skatepark macht, werden alle Fahrer die älter als 25 sind, respektierend nicken und sich an die alten BMX Zeiten erinnern. Die Jungen Rider werden euch jedoch belächeln und es nicht verstehen warum man solche Dinosaurier Tricks macht. Aber er macht einfach verdammt Spaß also lernt ihn und haut rein!!!

Hier die Übersicht von allen Teilen der Serie BMX-Fahrtechnik:

Über den Autor

Lukas-BMX

Lukas fährt seit 2001 Mountainbike, ist selbstständiger Fahrradkurier und ist auch seit Jahren auf dem BMX unterwegs. Er hat sein Hobby zum Beruf gemacht und lebt von und für das Radfahren.

Hinterlasse einen Kommentar