BMX | Fixie | Singlespeed BMX-Fahrtechnik

BMX Fahrtechnik Teil 9: Der Tailtap

Hallo. Heute zeige ich euch einen Trick der euren Flow im Skatepark sehr verbessert. Denn wenn man einen Tailtap kann, hat man viele Möglichkeiten sich flüssig durch Miniramps und Quaters zu bewegen. Doch dazu gleich mehr. Bei diesem Trick empfiehlt es sich eine Bremse zu haben. Ich mache ihn zwar ohne Hinterbremse, jedoch ist das um einiges schwerer als mit Hinterradbremse.

vcbvb

Man kann den Tailtap auf Quater Pipes bzw. eigentlich auf jeder schrägen Rampe machen. Es ist wichtig nicht zu schnell anzufahren da man sonst zu weit von der Kante der Rampe (Coping) entfernt landet. Dann kann man nicht mehr in die Rampe zurück. Ist man zu langsam ist es auch suboptimal. Wie bei so vielen Tricks, solltet ihr nach dem Trial and Error Prinzip vorgehen:  Irgendwann wisst ihr die richtige Anfahrtsgeschwindigkeit. 

gfhfgh

Jeder hat eine Richtung in die er sich lieber dreht. Bei mir ist es wieder die rechte Seite. Darum lenke ich, kurz bevor das Vorderrad das Coping verlässt, leicht nach rechts ein. Der Kopf dreht sich schon etwas nach rechts mit.

fgdfg

Nachdem das Vorderrad in der Luft ist, folgt bald das Hinterrad. Ihr dreht euch langsam weiter und springt aber auch nach oben. Idealerweise landet ihr nach ca. 90-120° der Drehung wieder am Hinterrad.

dfgdfg

Jetzt ist die richtige Gewichtsverlagerung extrem wichtig. Lehnt ihr euch zuweit zurück kann es passieren dass ihr auf den Rücken fallt. Mit zu viel Vordergewicht sinkt das Vorderrad auf den Boden. Ist für diesen Trick auch nicht besonders förderlich. Wenn ihr eine Bremse habt kommt jetzt der Moment an dem ihr sie betätigen sollt. Wenn ihr keine Bremse habt, müsst ihr in die Pedale treten und das Vorderrad mithilfe der Kettenspannung in der Luft halten. 

cvbcv

Jetzt ist der Moment da wo euer Hinterrad wieder auf den Boden der Tatsachen geholt wird. Je nach Können, kann man einige Sekunden am Hinterrad stehen und auch andere Tricks einbauen.  Hier ist wichtig dass ihr euch langsam wieder in Richtung Quater dreht. Das Vorderrad sinkt dann wieder nach unten. 

xcvx

Jetzt müsst ihr sauber eindroppen. Idealerweise landet ihr genau nach einer 180° Drehung. Anfangs kann es relativ ungewohnt sein, mit dem Vorderrad in eine steile Quaterpipe zu landen, doch daran gewöhnt man sich recht schnell. 

xcvcxv

Ist alles gut gegangen, könnt ihr die Faust ballend davonrollen und euch auf den nächsten Sonntag freuen. 😉

Im Skatepark ist der Tailtap ein MUSS. Man kann ihn mit sovielen Tricks kombinieren und ausserdem sieht er richtig flüssig und cool aus. 😉

p4pb5121607

Hier die Übersicht von allen Teilen der Serie BMX-Fahrtechnik:

Über den Autor

Lukas-BMX

Lukas fährt seit 2001 Mountainbike, ist selbstständiger Fahrradkurier und ist auch seit Jahren auf dem BMX unterwegs. Er hat sein Hobby zum Beruf gemacht und lebt von und für das Radfahren.

Hinterlasse einen Kommentar