Allgemein Bike Fahrerzubehör Nützliche Kleinigkeiten

Das Ergon TP1 Pedal Cleat Tool – Cleats einstellen leicht gemacht

Die Cleats auf neue Schuhe montieren kann schon mal in Fummelei ausarten 😉 Wir haben uns von Ergon das TP1 Pedal Cleat Tool angeschaut. Damit ging’s recht unkompliziert.

Ergon Pedal Cleat Tool : Einstellung

Das Ergon TP1 Pedal Cleat Tool

Ergon Pedal Cleat Tool : Zwei von fünf Varianten

Aber der Reihe nach. Ich bin beim Stöbern im Internet eher zufällig auf das Tool von Ergon gestoßen. Als ich jetzt ein Paar neue Rennradschuhe zum Testen in Betrieb genommen habe, lag es nahe, bei der Gelegenheit das Ergon TP1 Pedal Cleat Tool auszuprobieren. RTI hat uns gleich zwei Versionen zur Verfügung gestellt: SPD und SPD-SL. Darüber hinaus gibt es auch noch Versionen für Crankbrothers, Look Kéo sowie Speedplay Cleats.

Ergon Pedal Cleat Tool : Lieferumfang

Das Tool wird mit einer ausführlichen Bedienungsanleitung, einigen Stickern zur Markierung der Schuhe zum Preis von je 24,95 € ausgeliefert.

Man klappt die Kunststoffplatte (Polypropylen) aus und kann jetzt zwei Schuhe nebeneinander bearbeiten.

Mit dem TP1 können die 3 elementar wichtigen Einstellungen präzise und im Handumdrehen vorgenommen werden: Längsorientierung, Stützweite (Q-Faktor) und Fußwinkel.

Montage

Alles neu

Ergon Pedal Cleat Tool : Montage wie alter Schuh

Zunächst wollte ich neue Cleats an neue Schuhe schrauben. Die Verwendung ist intuitiv. Ich habe die Cleats erst mal locker an den Schuhen fixiert, so dass sie sich noch leicht bewegen lassen aber nicht mehr bei jeder Berührung verrutschen. Dann wird der Schuh mit dem vormontierten Cleat in die Aussparung des Tools gesteckt. Im nächsten Schritt könnt ihr natürlich die Schuhe komplett neu ausrichten und die Pedalplatten justieren. Ich hab’s mir einfach gemacht und meinen alten Schuh gerade daneben gestellt und den neuen in gleicher Weise montiert. Wie ihr’s macht, bleibt am Ende euch überlassen.

Ergon Pedal Cleat Tool : „Endmontage“

Wenn ihr mit der Ausrichtung zufrieden seid, einfach Tool mit Schuh rumdrehen und die Cleats festschrauben. Das Ganze noch mit dem zweiten Schuh und schon ist die Montage abgeschlossen– fertig 😉

Ich bin die Schuhe dann eine Weile normal gefahren und hatte für mich keinen weiteren Anpassungsbedarf. Sonst könnt ihr den Anpassungsvorgang natürlich beliebig oft wiederholen.

Einstellung überprüfen

Wir haben dann in der Familie mal die Radschuhe (und da gibt es einige) der Reihe nach überprüft, also beide Schuhe auf das jeweils passende Tool gestellt (SPD bzw. SPD-SL). Da zeigte sich dann, dass sich bei dem einen oder anderen Paar noch deutlich Asymmetrien korrigieren ließen.

Fazit

Das Ergon TP1 Pedal Cleat Tool ist eine gute Hilfe zur Montage eurer Cleats. Ob ihr diese nützliche Kleinigkeit braucht oder nicht, müsst ihr natürlich selbst entscheiden 😉

Über den Autor

Klaus

Im August 2017 habe ich mit Dominik Rund ums Rad übernommen. Seit dem kümmere ich mich um die Beschaffung von Testmaterial sowie um die vertraglichen und juristischen Aspekte unseres Blogs.

Ich bin am liebsten auf dem Rennrad und im Sommer auf dem Triathlonrad unterwegs. Aber auch für längere Gepäcktouren steht ein passendes Rad bereit.

Mein Faible für allerlei technische Spielereien sollte inzwischen allgemein bekannt sein

Hinterlasse einen Kommentar