Allgemein

Einmal um die Welt und wieder zurück radeln

Im Februar 2010 hat der ADFC Nordrhein-Westfalen den wohl deutschlandweit größten Kalender für geführte Radtouren online geschaltet.


Hier findet ihr rund 1.600 NRW-Touren mit einer Gesamtlänge von sage und schreibe 80.000 km.
Und das Beste daran ist, dass man die Touren für das laufende Jahr kostenlos unter www.adfc-nrw.de aufrufen kann.

Thomas Semmelmann, welcher seit 2008 der Vorsitzende des wohl mitgliedsstärksten ADFC-Landesverbandes ist, gab bei der Vorstellung folgendes bekannt:
„Die Größe und Vielfalt des Tourenkalenders 2010 zeigen, dass NRW das Fahrradland Nummer eins ist.
Dieses Jahr ist für unseren Verband nicht nur das Jahr der Kulturhauptstadt, sondern auch das Jahr des Fahrrades“

Weitere Features sind:
19 Touren pro Tag
Wer mitradeln will, kann aus 158 Startpunkten im Lande wählen, pro Tag stehen bis zu 19 unterschiedliche Touren zur Verfügung, immer mehr davon mit GPS-Daten fürs Fahrrad-Navi. Die kürzeste Strecke zählt 15 Kilometer, die längste 160.
Für die längste Mehrtagestour muss man sich schon Zeit nehmen und Puste haben.
Sie führt von Enger (Herford) an 15 Tagen über 1.100 km bis nach Wien.

Sorgfältig geprüft
Spitzenreiter im Tourenkatalog ist der Kreisverband Münster, der für das Jahr 2010 bereits 488 verschiedene Termine ins Netz gestellt hat.
Alle Touren wurden von den Tourenleitern sorgfältig abgefahren und auf Herz und Nieren geprüft.
Mit Ausnahme der mehrtägigen Fahrten, die eine verbindliche Anmeldung erfordern, ist die
Teilnahme für ADFC-Mitglieder in der Regel kostenlos, Nicht-Mitglieder zahlen wenige Euro.

300 ehrenamtliche Redakteure
Die neue Tourendatenbank auf www.adfc-nrw.de ist das wohl spektakulärste Highlight der auch sonst rekordverdächtigen ADFC NRW-Internetplattform.
An ihrer Umgestaltung arbeiteten rund 300 ehrenamtliche ADFC-Redakteure vor Ort – besonders intensiv vor der Freischaltung über Weihnachten und Silvester 2009/2010.
Nicht nur der Landesverband, sondern auch 38 Kreisverbände und knapp 100 Ortsgruppen publizieren hier über ein nutzerfreundliches Redaktionssystem (Typo3) ihre Nachrichten.
1,2 Millionen Seitenabrufe im Jahr 2009 – alle 26 Sekunden einer – unterstreichen die Beliebtheit des Themas „Fahrrad“, dem sich das ADFC NRW-Internet nun auf über 4.600 Seiten widmet.

Weitere Infos unter www.adfc-nrw.de

Über den Autor

Lefdi

Hobbybiker und derzeit unterwegs mit einem All-Mountain "No Pogo 3" von Centurion.
Gerne auch mal zu Fuß in den Bergen unterwegs um die Natur zu genießen. PayPal-Kaffeespende an den Autor

Hinterlasse einen Kommentar