Allgemein

Elch-Test für Auto-Fahrradträger

Die Stiftung Warentest hat zusammen mit dem ADAC in der aktuellen Ausgabe Auto-Fahrradträger auf Herz und Nieren überprüft.
Erschrenkend konnte festgestellt werden, dass sowohl der Dach- als auch der Kupplungsträger vom Hersteller Mont Blanc total versagt hat.

Mit der Note „Mangelhaft“ wurde hier das Model Mont Blanc Explorer 2 zum Preis für 279 €uro bewertet. Sowohl beim Ausweich- als auch beim Chrashtest löste sich hier ein Fahrrad.

Aber es gab auch Fahrradträger, welche die Note „Gut“ erhielten, welche zudem nicht teuer sein müssen.
Insgesamt wurden 14 Fahrradträger getestet wovon 9 davon für die Anhängerkupplung konzipiert wurden.
Hier vorab ein paar Details:
– Für leichte Fahrräder ist der Thule Euroway G2 920 für 380 Euro der Testsieger
– 6 der Träger verkraften eine Traglast von 55 bis 60 Kilogramm und sind damit auch für den Transport von schwereren Elektrofahrrädern geeignet
– In dieser Kategorie fährt man mit dem Atera Strada Sport 2 für 325 Euro am besten

Kupplungsträger sind aber deutlich teurer als Dachträger, dafür aber auch komfortabler in der Handhabung.
Der beste Dachträger im Test kommt ebenfalls von der Fa. Thule, nämlich das Modell Proride für 89 €uro. Eine einfache Handhabung so wie hohe Sicherheit sowohl beim Ausweich- als auch beim Aufpralltest verhalfen dem Thule zum Testsieger.
Leider hat auch hier ein Modell vom Hersteller Mont Blanc (Mont Blanc Disovery für 89 Euro) am schlechtesten abgeschnitten.

Ach ja, noch eine interessante Info:
Fahrradträger, die an der Heckklappe des Autos eingehakt werden, spielen kaum noch eine Rolle, weil sie an vielen modernen Autos nicht mehr angebracht werden können. Sie waren deshalb auch nicht im Test vertreten.

Das gesamte Testergebnis gibt es in der aktuellen Stiftung-Warentest oder online unter
http://www.test.de/

Auch auf der Seite des ADAC können die Testergebnisse nachgelesen werden.
Link: www.adac.de

Über den Autor

Lefdi

Hobbybiker und derzeit unterwegs mit einem All-Mountain "No Pogo 3" von Centurion.
Gerne auch mal zu Fuß in den Bergen unterwegs um die Natur zu genießen. PayPal-Kaffeespende an den Autor

Hinterlasse einen Kommentar