Allgemein

Fahrräder an die Förderschulen!

Mit Bikes großes erreichen! Das tun Profisportler jeden Tag. Weitaus beeindruckender ist es aber auf sozialer Ebene mit Drahteseln beeinträchtigten Kindern zu helfen und jeden Schultag in Bezug auf ihre Entwicklung erfolgreicher aber auch schöner zu gestalten.

komp HaseBikes-ChallengeWeeks

An der Kaywaldschule in Lauffen geht dieses Konzept bereits voll auf: Die Schüler sausen mit Tandems und Liegerädern um die Ecken, sie johlen, kreischen und haben eine Riesenfreude an der Bewegung. Dabei haben viele von ihnen schwere Handicaps: Die Kids sind Teilnehmer der Fahrrad-AG, die Thomas Rienth, Lehrer an der Förderschule, gegründet hat. Er weiß, dass Fahrradfahren Kinder nicht nur fit macht und ihnen hilft, sich körperlich weiter zu entwickeln. „Wir haben eine deutliche Steigerung des Körperbewusstseins festgestellt, aber sogar das Selbstwertgefühl und verschiedene soziale Kompetenzen können mit dem Fahrrad weiterentwickelt werden“, erzählt er von den Erfahrungen mit der Gruppe, mit der er schon mehrtägige Touren unternommen hat.

Nun sollen sich weitere Schulen in den Challenge Weeks überzeugen.

Der Spezialradhersteller Hase Bikes bietet Schulen zwei Bikemodelle in mehrfacher Ausführung zum dreiwöchigen Probieren an. Einzusetzen sind diese schließlich im Sportunterricht, fürs Mobilitätstraining, zur Krankengymnastik oder zur Bewegungsförderung in den Pausen. Zum Start weisen Mitarbeiter die teilnehmenden Lehrer sorgfältig in die Technik und das ganze Drumherum ein. 


komp hase_logo_rgb_1900

Das TRIX Liege-Dreirad garantiert auch Schülern mit Handicaps dank Kippsicherheit jede Menge Fahrspaß ala Go-Kart-Feeling. Die Reha-Tauglichkeit des Bikes ist von  gesetzlichen Krankenkassen bescheinigt worden.

Auf dem Tandem PINO kann der Schüler spielerisch lernen, Verantwortung zu übernehmen, und auch sein Mitfahrer im vorderen Liegesitz erlebt das Radfahr- und Mobilitäts-Feeling mit allen seinen positiven Auswirkungen.

 

Schulen können sich unter folgender Adresse bewerben:

amedes – Agentur für Kommunikation und Unternehmensentwicklung

Gina Wilbertz

Tel.: 02242/90 166-0

hasebikes@amedes.de

 

Über den Autor

Dominik V.

Dominik ist Mitbegründer und gemeinsam mit Klaus Betreiber der Rund-ums-Rad.info Website Er ist aktiv bei nationalen Cross-Country und Rennradrennen am Start.

Hinterlasse einen Kommentar