Allgemein Buch Literatur / Medien Rezension

Schwimmtraining für Triathleten – Rezension

Steve Tarpinian ist in Darmstadt als Trainer seit vielen Jahren bekannt, da er hier schon zusammen mit Annette Gasper Schwimmseminare veranstaltet hat. Deshalb haben wir das Buch Schwimmtraining für Triathleten aus dem Sportwelt Verlag  gerne für euch gelesen.

Cover Schwimmtraining für Triathleten, © Sportwelt Verlag

Schwimmtraining für Triathleten

Mit dem Schwimmen verbindet viele Triathleten nach wie vor eine Hassliebe. Das muss nicht sein, denn mit strukturierten Anweisungen kann jeder seinen Schwimmstil und seine Performance verbessern. Man muss ja nicht gleich zum Weltklasseschwimmer mutieren 😉

Nach einer Einführung erläutert Steve, warum man seiner Meinung nach schwimmen sollte. Gleichzeitig stellt er dar, was viele vom Schwimmen abhält. Und dann geht’s los.

  • Freistil/ Kraulschwimmen: Die Grundlagen
  • Kraulübungen: Techniktraining
  • Rücken-, Brust- und Schmetterlingsschwimmen
  • Freistilstrecken für Fortgeschrittene
  • Training im Schwimmbecken
  • Schwimmen im offenen Gewässer
  • Trockentraining für Schwimmer
  • Der letzte Schliff

sind die einzelnen Kapitel überschrieben. Da gibt’s jeweils ausführliche, kenntnisreiche Erläuterungen zum Thema.

In den drei Anhängen liefert Steve noch Anleitungen zur Definition eigener Ziele, Trainingsprogramme sowie Literaturhinweise.

Mein Fazit

Obwohl ich selbst eher ein guter Schwimmer bin, habe ich immer noch neue Tipps und Vorgehensweisen gefunden, die es sich auszuprobieren lohnt. Lest einfach selbst 😉

Daten zum Buch

Schwimmtraining für Triathleten

Steve Tarpinian

220 Seiten
Sportwelt Verlag
5. Auflage 2018
ISBN 978-3-941297-23-4
16,95 €

Über den Autor

Steve Tarpinian war Präsident von Total Training Inc., einem Unternehmen für Fitnessberatung, das auf Workshops für Schwimmen, Radfahren, Laufen und Triathlon spezialisiert ist. Steve Tarpinian war Mitglied des USA Triathlon National Coaching Committee und ein nach USAT Level II zertifizierter Trainer. Über seinen Online Service, Total Training University, hat er mehreren Ironman-Champions zum Erfolg verholfen. Tarpinian ist Autor des Werkes The Essential Swimmer (1996) und Produzent der Videos/ DVDs Swim Power und Swim Power 2. Darüber hinaus hat er Beiträge für die Sportmagazine Men’s Helath, Fitness, Swim, Triathlete und Inside Triathlon verfasst.

Er hat uns im März 2015 verlassen.

Über den Autor

Klaus

Im August 2017 habe ich mit Dominik Rund ums Rad übernommen. Seit dem kümmere ich mich um die Beschaffung von Testmaterial sowie um die vertraglichen und juristischen Aspekte unseres Blogs.

Ich bin am liebsten auf dem Rennrad und im Sommer auf dem Triathlonrad unterwegs. Aber auch für längere Gepäcktouren steht ein passendes Rad bereit.

Mein Faible für allerlei technische Spielereien sollte inzwischen allgemein bekannt sein

Hinterlasse einen Kommentar