Enduro Enduro-Rennen

Specialized-SRAM Enduro Series: Thoma macht in Willingen einen auf Lau

Am vergangenen Wochenende fand der vierte Lauf der diesjährigen Specialized-SRAM Enduro Series im Rahmen des 16. bike-Festivals in Willingen statt. Dabei konnten Ines Thoma (GER; Canyon Enduro Team) und Nicolas Lau (FRA; Cube Action Team) jeweils den Tagessieg einfuhren.

Bekannter Maßen gehört das bike-Festival in Willingen zu den größten seiner Art in Deutschland, wenn nicht sogar in ganz Europa. Daher war dieses auch ein willkommener Anlass, um dort auch einen Wertungslauf der Specialized-SRAM Enduro Series durchzuführen. Etwa 400 Teilnehmer aus 10 Nationen sind dem Ruf gefolgt und Nicolas Lau - SSES Willingen 2013haben sich am Samstag zum Training auf die insgesamt 43 km lange Strecke gemacht, die nicht weniger als 1.160 Hm zu bieten hatte. Dieses waren nicht wirklich viel weniger als auf der kurzen Strecke beim Marathon, der ebenfalls am Samstag durchgeführt wurde. So wurde auch schon während und nach dem Training fleißig bis heftig diskutiert, da dieses Mal die 6 Wertungsprüfungen mit den entsprechenden Transferetappen doch mehr einem XC-Rennen glichen als einem Enduro-Rennen. Waren doch bei den ersten drei Läufen die Stages doch eher downhilllastig. Aber da auch solche Bedingungen den Enduro-Sport ausmachen wird sich am Ende der Serie zeigen, wer die besten Allroundqualitäten besitzt. Es wird eben ein kompletter Fahrer bei dieser Disziplin verlangt. Neben den Serienführenden Lau und Thoma zählten aber auch die Fahrerinnen und Fahrer wie André Wagenknecht (GER; Cube Action Team) oder Markus Reiser (GER; Cannondale / Infocus) bei den Herren bzw. Antje Kramer (GER; Giant / SRAM) oder Anneke Beerten (NED; Specialized Factory Team) zu den heißesten Anwärtern auf die Tagessieg.

Siegerehrung Men - SSES Willingen 2013Gestartet wurde das Rennen am Sonntag bereits um 8:30 Uhr. Begonnen wurde mit den TOP 50 der Klasse Men, gefolgt von den Damen. Anschließend wurden in zwei Gruppen die Masters auf den Kurs geschickt, bevor in mehreren kleineren Gruppen die restlichen Herren ran durften. Sehr erfreulich waren die Wetterbedingungen, da es dieses Mal recht sonnig war, was angesichts des heftigen Regens am Donnerstagabend und in der Nacht zu Freitag schon eine kleine Überraschung war.

Der erste Fahrer, der um Punkt 11:11 Uhr ins Ziel kam, also nach gut 2 ¾ Std., war Paul Gerhard (GER; BingoBongo Racing). Kurz nach ihm folgte André Kleindienst (GER; BerGaMont), der mit einer Zeit von 20:55.74 eine erste amtliche Richtzeit vorlegte. Allerdings konnte Fabian Scholz (GER; Focus) dieses Zeit unterbieten, blieb dafür aber auch recht lange an erster Stelle. Spannend wurde es, als das Cube Action Team nahezu geschlossen ins Ziel kam. Erst übernahm Ludwig Döhl (GER) die Führung knapp vor André Wagenknecht (GER), doch schon kurz darauf setzte sich Nicolas Lau (FRA) an die Spitze. Er war auch der einzige Fahrer im Feld, der mit einer Gesamtnettozeit von 19:50.23 unter 20 min. blieb, was ihm dann auch den Tagessieg einbrachte. Den Cube-Doppelsieg machte Petrik Brückner (GER; Rose Vaujany) zunichte, der sich mit 20:12.35 zwischen Lau und Döhl schieben konnte.

Ines Thoma - SSES Willingen 2013Früh gestartet und auch als erste Dame im Ziel war Anneke Beerten (NED), für die am Ende eine Zeit von 22:38.15 min für die 6 Wertungsprüfungen angezeigt wurde. Schon kurz nach ihrem Zieleinlauf überquerte Ines Thoma (GER) die Ziellinie und nahm der Niederländerin ganze 23 Sekunden ab, was trotz der jeweils drei gewonnenen Wertungsprüfungen der beiden Favoritinnen zum Tagessieg reichte. Somit konnte sie ihre Gesamtführung, genau wie Nicolas Lau bei den Herren, weiter ausbauen. Das Podium vervollständigte bei den Damen Anita Gehrig (SUI; Specialized Twins).

In der Kategorie Masters konnte sich diesmal Christian Schleker (GER – Freeride Magazin) an die Spitze setzen. Es folgten Wilfred van de Haterd (NED; Nicolai) und Stefan Herrmann (GER; MTB Academy) auf den weiteren Plätze.

Die Teamwertung ging erwartungsgemäß an das Cube Action Team, die Nicolas Lau und Ludwig Döhl zwei Fahrer auf dem Podium und mit André Wagenknecht einen weitere TOP 10-Fahrer dabei hatten. Platz zwei ging an das Canyon Factory Team, welches neben Marco Bühler und Maxi Dieckerhoff mit Ines Thoma erstmalig eine Frau in die Teamwertung einbrachte. Das Team Ultimate Enduristi mit Joost Wichman, Petrik Brückner und Frank Hedwig fand sich ebenfalls auf dem Treppchen ein.

Das nächste Rennen findet im österreichischen Kirchberg statt. Dort wird es erstmalig in dieser Saison eine Aufstiegshilfe geben, sodass noch ca. 800 Hm zu bewältigen wären, die dann aber mit gut 2.000 Tiefenmetern belohnt werden. Alles Weitere gibt es, wie immer, auf enduroseries.net

SSES-sponsorenErgebnisse Men: http://enduroseries.net/images/results/2013/Auswertung%20Enduro_Men_Willingen.pdf

Ergebnisse Women: http://enduroseries.net/images/results/2013/Auswertung%20Enduro_Women_Willingen.pdf

Ergebnisse Masters: http://enduroseries.net/images/results/2013/Auswertung%20Enduro_Masters_Willingen.pdf

Ergebnisse Team: http://enduroseries.net/images/results/2013/Auswertung%20Enduro_Team_Willingen.pdf

Fotos:  © Christoph Bayer

 

Über den Autor

Rund ums Rad | Outdoortest-Team

Hinterlasse einen Kommentar