Bike Halstuch

BUFF® High UV With Insect Shield

Das spanische Unternehmen Original Buff® bietet in der Sommersaison 2014 den perfekten Schutz für Reisende und Outdoor-Sportler. Neben Sonne, Wind und Staub schützt das neue High UV Protection Buff® mit Insect Shield® nun auch vor Insektenbissen – und ist dabei absolut ungefährlich für den Träger.

Soweit die Werbung von Buff in Bezug auf das High UB mit Insect Shield.
Klingt auf jeden Fall interessant und war uns mal einen kleinen Test wert.

Material

Das Buff Insect Shield besteht aus 100% Polyester.

Der Stoff ist mit Permethrin behandelt (farb- und geruchlos) so dass 97%-Insektenabwehr (Zecken, Moskitos, Flöhe) garantiert wird. Die Wirkung soll bis zu 70 Waschgänge anhalten.
Bei dem Stoff handelt es sich um einen rundgearbeiteten Stoff ohne jegliche Naht. Auch die Schnittkanten sind nicht vernäht. Er ist laut Hersteller antibakteriell und schnelltrocknend, zudem soll er die Feuchtigkeit schnell abtransportieren und einen 95% igen UV-Schutz bieten.

Die Farb- und Musterauswahl bei Buff ist groß, so dass eigentlich jeder was für seinen Geschmack finden sollte.
buff-high-ub-1

Tragetest

Im Vergleich zu ähnlichen Produkten anderer Hersteller ist das Buff-Tuch um ca. 2-4 cm länger. Dies erscheint im ersten Moment unwesentlich. Die in der Anleitung beschriebenen Tragevarianten jedoch sind nur umsetzbar, wenn das Tuch auch die entsprechende Länge hat, ansonsten ist die Cap-Variante nur für Kindskopfgröße möglich.
buff-tragevarianten

Die Insekten-Abwehr kann nur insofern bestätigt werden, dass die Testperson während des Tragens nicht gestochen wurde. Das Tuch wurde in nahezu allen Tragevarianten getragen und zwar beim Bergwandern, Radfahren, Reiten und in der Freizeit.
Um Haare aus dem Gesichtsfeld zu halten, um die Ohren vor kalter Luft zu schützen, um unterm Radhelm eine dünne Mütze zu haben als Sonnenschutz am Strand und als Halstuch. Es konnte keine Geruchsentwicklung festgestellt werden.
Durch die fehlenden Nähte erzeugt das Tuch keine Druckstellen und ist in der einfachen Stofflage kaum zu spüren. In dieser Tuchdicke kann auch problemlos hindurch geatmet werden um beispielsweise beim Radfahren die Atemwege vor kalter Luft zu schützen.
buff-high-ub-2

Das Tuch trocknet sehr schnell und knittert nicht, egal wie klein es zusammen gerollt oder gefaltet wird.

Es hat allerdings kaum eine wärmende Funktion als Halstuch. Hierzu ist es zu dünn, so dass es recht schmal zusammenfällt und auch der Stoff selbst kaum wärmt. Als Halstuch oder unterm Helm in der Übergangszeit oder in allen anderen Funktionen hat es aber viele Einsatzbereiche.
Zudem gibt es von Buff auch Tücher mit Fleece-Anteilen für kalte Tage.

Preis

buff-high-ub-3Der Preis für das Buff Insect Shield beträgt 24,95 Euro.

Fazit

Das Buff Insect Shield ist eine interessante Erweiterung des Buff-Sortiments.
Vielseitig einsetzbar und mit schönem Design hat es bei nahezu allen Aktivitäten seine Daseinsberechtigung.

Über den Autor

Lefdi

Hobbybiker und derzeit unterwegs mit einem All-Mountain "No Pogo 3" von Centurion.
Gerne auch mal zu Fuß in den Bergen unterwegs um die Natur zu genießen. PayPal-Kaffeespende an den Autor

Hinterlasse einen Kommentar