Bike Sattel

Ergon SR Pro Men – Komfort auf dem Rennrad

RTI Sports hat uns einen  Ergon SR Pro Men Rennradsattel ihrer Eigenmarke Ergon  zur Verfügung gestellt, den wir inzwischen ausgiebig getestet haben. Nach knapp 2.000 km ist es langsam Zeit für einen Testbericht

Ergon SR Pro Men am Rad

Ergon SR Pro Men am Rad

Factsheet Ergon SR Pro Men

Ergon SR Pro Men
Größen S/M, M/L
Farbe Schwarz
Maße Länge: 272 mm Breite: 140 mm
Gewicht 220 g
Material Carbon-Composite-Sitzschale, OrthoCell®-Inlays
Preis UVP: 129,95 €, Internet: ab 94,95 € zzgl. Versand
Sonstiges Adapter für Topeak Werkzeugtasche wird gleich mitgeliefert

Auspacken, Montage

So sieht er aus, mit Entlastungskanal

So sieht er aus, mit Entlastungskanal

Sattel frisch eingetroffen

Sattel frisch eingetroffen

Adapter für Topeak Satteltasche montieren

Adapter für Topeak Satteltasche montieren

Der Sattel kommt in der Ladenverpackung bei mir an. Erster Eindruck: flach 😉 Der Sattel hat einen ausreichend breiten Entlastungskanal, der, wie sich später erweisen wird, die Dammregion tatsächlich entlastet. Zusätzlich wird ein Adapter für Topeak Satteltaschen mit geliefert, der sich einach am Sattel befestigen lässt. Damit entfällt das lästige Gefummel mit den Topeak Befestigungen. Ich habe zwar keine passende Satteltasche, aber das kann ja noch werden 😉

Die Montage des SR Pro Men ist unauffällig unproblematisch. Zunächst hatte ich den Sattel an meinem Rennrad auf der Rolle im Einsatz. später kamen dann Sattel und Rennrad auf die Straße.

Fahrtest

Inzwischen war der Sattel am Rennrad in welligem Gelände unterwegs. Vom ersten Kilomater auf der Rolle bis heute war der Sattel sehr angenehm zu fahren. Auch bei den aktuell schweißtreibenderen Außentemperaturen – Garmin sagt 30 °C – kein Rutschen auf dem Sattel, wie ich es schon bei anderen Sätteln erlebt habe.

Auch der eingearbeitete Entlastungskanal tut was er soll: Er entlastet! Der unangenehme Druck im Dammbereich ist weitgehend weg und das ist gut so. Ich bin zwar keine Touren von 100 und mehr km gefahren, gehe aber davon aus, dass die Entlastung auch dann anhalten würde.

Auch die eingearbeiteten OrthoCell® Pads bieten das für mich genau richtige Maß an Polsterung. Mehr will ich gar nicht!

Fazit Ergon SR Pro Men

Der Ergon SR Pro Men ist ein Sattel, auf dem ich mich vom ersten Kliometer an wohlgefühlt habe und das wird hoffentlich so bleiben.

 

Über den Autor

Klaus

Im August 2017 habe ich mit Dominik Rund ums Rad übernommen. Seit dem kümmere ich mich um die Beschaffung von Testmaterial sowie um die vertraglichen und juristischen Aspekte unseres Blogs.

Ich bin Sommer und Winter am liebsten auf dem Rennrad unterwegs. Aber auch für längere Gepäcktouren steht ein passendes Rad bereit. Mein Faible für allerlei technische Spielereien sollte inzwischen allgemein bekannt sein ;-)

Hinterlasse einen Kommentar