Buch Literatur / Medien Radpflege Werkstatt Werkstatt-Technik

Fahrrad – Wartung und Reparatur – Rezension

Um die Sammlung vollständig zu machen, haben wir noch ein Werkstattbuch für euch gelesen. Diesmal nicht nur für’s Rennrad. Fahrrad — Wartung und Reparatur — aus dem Delius Klasing Verlag bringt Tipps und Anleitungen für viele Fahrradtypen.

Fahrrad – Wartung und Pflege

Fahrrad – Wartung und Reparatur

Das Buch liegt jetzt in der 15. Auflage vor und ist von einem neuen Autorenteam komplett überarbeitet.

Aus dem Inhalt

Zu Anfang steht die entscheidende Frage, welche Art Fahrrad es denn eigentlich sein soll. Dann gibt es grundlegende Informationen zu Wartung und Reparatur und die einzelnen Teile des Rades werden vorgestellt. Dazu gibt es ausführliche Tipps zu Ein- oder Ausbau sowie Wartung und Pflege.

In eigenen Kapiteln werden

  • Bremssysteme
  • Antrieb
  • Kontakbereiche (Sattel, Lenker)
  • Laufräder
  • Rahmen, Gabel, Lenkung und Federung
  • Schutz, Sicherheit und Zubehör

behandelt. Dazu kommen noch mehrere Anhänge über.

  • Fehlersuche
  • Reifengröße
  • Anzugsdrehmomente
  • Tretlager- und Steuersatz Standards

Eine umfangreiche Liste von Fachbegriffen sowie ein Register schließen das Buch ab.

Fahrrad: Beispiel

Fazit

Das Buch hat über tausend Detailabbildungen, die einem die Einordnung der Erklärung erleichtern. An einigen Stellen hatte ich zunächst Schwierigkeiten, Text und Bild zusammen zu bringen. Aber das war selten und spätestens beim zweiten Lesen war’s dann klar.

Fahrrad – Wartung und Reparatur – wird, genau wie die Rennrad Werkstatt, einen Platz in meinem Fahrradkeller finden. Und sicher wird es immer mal wieder um Rat gefragt werden 😉

Daten zum Buch

Fahrrad
Wartung und Reparatur

Mark Storey, James Witts
19,90 €
Gebunden, 194 Seiten, 1.005 Abbildungen
15. vollständig überarbeitete Auflage
September 2018
ISBN:978-3-667-11363-4

Über den Autor

Klaus

Im August 2017 habe ich mit Dominik Rund ums Rad übernommen. Seit dem kümmere ich mich um die Beschaffung von Testmaterial sowie um die vertraglichen und juristischen Aspekte unseres Blogs.

Ich bin Sommer und Winter am liebsten auf dem Rennrad unterwegs. Aber auch für längere Gepäcktouren steht ein passendes Rad bereit. Mein Faible für allerlei technische Spielereien sollte inzwischen allgemein bekannt sein ;-)

Hinterlasse einen Kommentar