Allgemein xc-marathon XC-Marathon-sonstiges

KMC MTB Bundesliga Ortenberg – die DM Revanche!

Beim fünften Rennen der KMC MTB Bundesliga in Ortenberg kommt es zur DM-Revanche. Olympia-Teilnehmer Moritz Milatz und der Deutsche Meister Markus Schulte-Lünzum treffen im Wetterau-Kreis aufeinander. Mit Christian Pfäffle hat sich auch der dritte Mann vom DM-Podium auf die Startliste gesetzt und Markus Bauer gibt nach langer Verletzung sein Cross-Country-Comeback. 

Bei den Deutschen Meisterschaften vier Wochen in Wombach haben sie sich ein tolles Rennen geliefert. Markus Schulte-Lünzum (Haltern) konnte den Dreikampf mit Moritz Milatz (Freiburg) und Christian Pfäffle (Neuffen) am Ende für sich entscheiden und sich den Titel holen. Der 25-Jährige vom Team Focus XC hatte danach einen guten Lauf, gewann in Boston ein Rennen und zeigte zuletzt auch in Windham (USA) nach Defekt eine starke Leistung.

Schulte-Luenzum_Herren_DM16_Wombach_by Goller - 11

„Die Form sollte echt gut sein, das habe ich in Windham noch mal gesehen. Ich hatte einen kleinen Infekt nach der Rückkehr, aber es ist alles wieder okay“, blickt Schulte-Lünzum zuversichtlich auf die DM-Revanche.

Zu der will sich auch Kreidler-Fahrer Moritz Milatz einfinden, der an diesem Wochenende noch bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro am Start stehen wird. Abgesehen vom Jetlag, den er am Samstag aber weitgehend überwunden haben dürfte, muss man auch bei ihm von Top-Form ausgehen.

Pfaeffle_Schulte-Luenzum_Milatz_Herren_DM16_Wombach_by Goller - 25

Christian Pfäffle hat in Ortenberg eigentlich am meisten Grund zur Revanche. Denn dem Stevens-Biker raubte bei der DM ein Defekt die Chance auf den Titel. Der erst 23-Jährige hat in dieser Saison durchweg überzeugen können und verbuchte zuletzt in Kanada als 23. sein bestes Weltcup-Resultat.

Dieses Trio trifft auf Bundesliga-Titelverteidiger Simon Stiebjahn vom Team Bulls, dem vergangenes Wochenende bei der Trans-Schwarzwald ein Etappensieg gelungen ist. Und nicht zu vergessen Ben Zwiehoff, der vor vier Wochen am Nürburgring seinen ersten KMC Bundesliga-Sieg feiern konnte.

In Ortenberg kann man sich also auf ein interessantes KMC Bundesliga-Rennen freuen, das im Übrigen keine rein deutsche Angelegenheit sein wird. Leute, wie der Belgier Kevin Panhuyzen (KTM Bike-Vision) können da durchaus mitmischen. Er führt übrigens auch die U23-Wertung der Bundesliga an.

Weitere Informationen auf mtb-bundesliga.net und auf www.mtbevents.eu

Fotos: ©Erhard Goller, Text: Mountainbike Pressedienst

Über den Autor

Dominik V.

Dominik ist Mitbegründer und gemeinsam mit Klaus Betreiber der Rund-ums-Rad.info Website Er ist aktiv bei nationalen Cross-Country und Rennradrennen am Start.

Hinterlasse einen Kommentar